Rezension

Der Mörder wird enttarnt

Ein MORDs-Team - Der Fall Marietta King 4 - Das Echo des Schreis (Bände 10-12) - Andreas Suchanek

Ein MORDs-Team - Der Fall Marietta King 4 - Das Echo des Schreis (Bände 10-12)
von Andreas Suchanek

Bewertet mit 5 Sternen

Mason, Olivia, Randy und Danielle sind mit ihren Ermittlungen weit gekommen und dem Mörder dicht auf den Fersen. In die Ecke gedrängt holt der zum finalen Schlag aus, um die lästigen Kinderdetektive endlich loszuwerden. Das Wettrennen mit der Zeit ist für beide Parteien unerbittlich. Wie nahe sie sich schon tatsächlich sind, überrascht dann alle.

Das erste Finale und wieder jagt man von Seite zu Seite. Andreas Suchanek lässt es sich nicht nehmen dem Leser noch einmal richtig Angst einzujagen. Er gönnt einem keine Pause. Während man um seine Lieblingscharaktere zittert, verzweifelt versucht die bisherigen Puzzelteile zusammenzusetzen, entgeht einem wieder das offensichtlichste und Suchanek überrascht bis zur letzten Seite mit großartigen Wendungen und unerwarteten Antworten. Dass dabei auch leise neue Handlungsfäden eingewoben werden, wird einem erst ganz am Ende bewusst, sodass man wieder mit mehr Fragen als Antworten stehen bleibt und doch einen befriedigenden Abschlussband in Händen hält. Diesen Balanceakt zwischen Ende und Anfang, Auflösung und Cliffhanger beherrscht Andreas Suchanek meisterhaft. Nie habe ich das Gefühl, eine end- und ziellose Geschichte in Händen zu halten. Man spürt, dass der Autor nie den Überblick verliert, jede Szene sorgfältig platziert und verknüpft ist – nur man selbst hat keine Ahnung wie groß das Gesamtbild am Ende wirklich ist. Schlicht und einfach genial!

Mit diesem Finale werden ein paar grundsätzliche Fragen beantwortet, doch Suchanek wäre nicht Suchanek, wenn er den Leser nicht gleich mit neuen Andeutungen noch tiefer in die Unterwelt von Barrington Cove locken würde. Ein Fall ist gelöst, doch noch hat das dynamische Team noch lange nicht alle finsteren Machenschaften aufgedeckt. Der nächste Band kann nicht früh genug erscheinen.