Der Mord kommt auf Seite 10, aber wer war es?

Tod auf der Unterbühne -

Tod auf der Unterbühne
von Breitebner Konstanze

Der Mord kommt auf Seite 10, aber wer war es?

Der Mord kommt auf Seite 10, aber wer war es? Das Buch hat mich ein wenig unerwartet überrascht, birgt es doch den Hinweis auf die Schwierigkeiten der Theaterszene, sei es Stücke und Gebäude zu finanzieren und zu erhalten, auch Spenden wo viele Theater drauf angewiesen sind werden in Zeiten von so starker Inflation schwieriger oder bleiben aus. Die Schauspieler haben in Coronazeiten nicht spielen können und manchmal kein Einkommen gehabt. Dann bietet das Buch neben der Geschichte des Mordes am Regisseur auch Einblicke in das Leben der Schauspieler, wie schwierig es sein kann ein Stück auf die Bühne zu bringen, wie ein Ensemble zusammenhalten muss, und wie hier in kleiner Gruppe sich nicht immer alle grün sind. Sieht oder denkt man sonst als Zuschauer was alles hinter der Bühne geschieht, was hier das drumherum beschreiben soll wie anstrengend das für die Darsteller und alle Mitwirkenden ist bis so ein Stück was für den Zuschauer wie eine Leichtigkeit wirkt steht? Diese Einblick beschreibt Konstanze Breitebener in ihrem Debütroman und das macht es interessant. Das Cover zeigt bereits eine etwas ältere Darstellung, was hier im Sinn von Theater gibt es schon lange, Theater ist da, und gönnen sie es sich ab und zu mal, man hat wirklich ein kleines etabliertes Theater erwartet. Resümee: Gelungen geschrieben, nicht nur die Geschichte, sondern auch den Text zwischen den Zeilen. Wie das Buch ausgeht wird natürlich nicht verraten, sie sollen es ja lesen und das würde ich tun.