Der Mühe unbedingt wert

Das Lächeln der Fortuna - Rebecca Gablé

Das Lächeln der Fortuna
von Rebecca Gablé

Wer wagt gewinnt - das ist hier unbedingt passend. Lange habe ich die Waringham Saga in meinem Regal angesehen und mich noch nicht herangetraut. Doch jetzt über die Feiertage hatte ich die Muße und es hat sich so sehr gelohnt! Trotz des Seitenumfangs von über 1000 Seiten ist es eine wunderbare Unterhaltung. Die Figuren bleiben im Gedächtnis, allen voran der Hauptakteur Robin von Waringham. Der Junge welcher in der Klosterschule erfährt, das sein Vater tot ist, ungerecht vom König bestraft und anscheinend im Selbstmord unterging. Er reißt aus um sein Leben zu leben und das ist wahrlich spannend! Gablé schafft es, den Leser durch diesen "Schinken" bei der Angel zu halten. Man kann einfach nicht aufhöhren. Der Gegenspieler ist der Sohn des neuen Lehnsherren von Waringham und Mortimer ist ein faszinierender Schurke. Ohne richtigen Bösewicht taugt die ganze Geschichte nicht. Politische Ränkespiele des Hauses Plantagenet / Lord Lancaster, Frauengeschichten, mittelalterliche Lebensumstände. All das ist unbedingt empfehlenswert. Freue mich auf die nächsten 1000 Seiten. Auf ein Neues - bei Band 2 / Der Hüter der Rose.