Der Nachwuchs ist flügge, was dann?

Sex ist immer noch schön, aber Weihnachten ist öfter -

Sex ist immer noch schön, aber Weihnachten ist öfter
von Marie Schwarzkopff

Zum Inhalt:
Ein wundervoller Roman, der dem Leser erzählt, was dann passiert, wenn die Kinder aus dem Haus sind und der Hund tot ist.
Anna und Morten haben plötzlich wieder ihr Leben zu zweit.
Freuen sie sich darauf, oder gibt es Streitigkeiten, haben sie sich auseinander gelebt?

Portrait:
Marie Schwarzkopff ist eine erfolgreiche Kinder- und Jugendbuchautorin. Als ihre Kinder allerdings nach etwa zwanzig Jahren plötzlich und unerwartet erwachsen wurden, verarbeitete sie diese Situation mit dem Schreiben eines Romans für Erwachsene, und zwar zusammen mit ihrem Mann. Dieses Buch ist das Ergebnis der gemeinschaftlichen Krisenbewältigung. Es ist völlig fiktiv. Sagen die beiden ...

Gesamteindruck/Schreibstil/Fazit:
Die Autorin beschreibt sehr lebenserfahren, wie es so oft in manchen Ehen nach dem Auszug der Kinder weiter geht.
Die Liebe zueinander und die beiden, Anna und ihr Mann Morten versuchen mit ihrem Urlaub auf einer dänischen Insel, neue Gefühle füreinander zu entdecken, um ihre Beziehung wieder zu motivieren.
Dazu trägt auch die andere Umgebung, der Sommer und die Natur bei, die die Menschen freier und offener werden lässt...

Marie Schwarzkopff hat die Protagonisten sehr authentisch beschrieben. Die Geschichte hat mir gut gefallen. Sie hat Humor sowie Tiefgang und spielt sich oft im täglichen Leben so ab.

Gerne empfehle ich diesen Roman als lesenswert, besonders für Paare, die in solche Krise geraten könnten und vergebe 4*!