Der Name der Rose

Der Name der Rose
von Umberto Eco

Nicht nur der Film ist meiner Meinung nach Spitze! Nein! Auch das Buch. Und das übertrifft den Spielfilm bei weitem. Man kann sich (Ruhe, Entspannung und Konzentration vorausgesetzt) direkt in das Geschehen "hineinfühlen" und auch hineindenken. Ein mit unglaublicher Spannung angereichertes Buch! Die Beschreibungen, die Ausschweifungen der Gedanken, die Wiedergabe der Gefühle... Einzigartig! Große Klasse! Und zudem ein sehr guter Krimi der viele Schattenseiten der verschiedenen Schichten beleuchtet und auch aufdeckt. Wer ist alles "böse"! Wer ist ungebildet und "roh"? Nur das "niedere" Volk, oder auch die "oberen" Schichten? Sehr gut (was sollte man bei dem Autor auch anderes erwarten?) recherchiert, sehr eng an die Realität gebunden. Und wenn auch häufig Beschreibungen "auftauchen", genau diese sind es doch eben welche die Atmosphäre für die gesamte Spannung erstellen! Meine Empfehlung für dieses Meisterwerk lautet ganz einfach: wer Spannung, Realität und perfekte Recherche liebt (im Bezug auf geschichtl. Hintergründe) ist mit diesem Buch sehr gut beraten.