Der Neue

Schwarzlicht - Horst Eckert

Schwarzlicht
von Horst Eckert

Na, eigentlich ist er nicht so neu. Hauptkommissar Vincent Veih übernimmt die kommissarische Leitung seiner Abteilung, was nicht bei allen Kollegen gut ankommt. Bei den Ermittlungen in einem brisanten Mordfall ist ihm das zunächst egal. Walter Castorp, der Landesvater Nordrhein Westfalens ist ermordet worden. Was zunächst wie ein Tod durch Ertrinken also eher wie ein Unfall aussah, erweist sich schnell als Mord. Doch so gerne möchten die Vorgesetzten nicht, dass diese Information an die Öffentlichkeit gelangt. Vincent merkt schnell, dass seine neue Position nicht nur Gutes bringt. Ihm, der ein eher gradliniger Ermittler ist, fällt es mehr als schwer sich den Sachzwängen zu beugen und irgendwelchen Politikern nach dem Mund zu reden. Und so hat Vincent Veih als Enkel eines Nazis und Sohn einer Terroristin nicht nur an seiner Vergangenheit zu knacken. sondern er hadert auch mit seiner Zukunft.
Was für ein spannender Roman von einem mir bisher unbekannten Autoren, von dem ich schon jetzt sagen kann, dass sicher noch weitere seiner Bücher auf meiner Wunschliste landen werden. Der vorliegende Band ist wohl der erste in einer Reihe und es würde mich sehr interessieren wie es mit Vincent Veih weitergeht. Doch schon dieses Buch hat mich unheimlich gefesselt. Das Spannungsverhältnis zwischen Veih und seiner Mutter, der er nicht verzeihen kann, mit der er sich aber trotzdem auseinander setzen muss, gibt der Handlung etwas Besonderes. Mich hat es zum Nachdenken angeregt. Denn auch hier gibt es eine Generation der Nachkommen, die sich abgrenzen will, die doch aber das Kind der Eltern bleibt. Doch auch das Thema des Falles, die politischen Verquickungen, fand ich interessant und auch vergnüglich. Sehr realitätsnah erscheinen die Erkenntnisse, die Vincent gewinnt. Man mag weder die Politik noch die Politiker mögen und doch überkommt einen eine Ahnung, dass es in vielen Bereichen tatsächlich so zugehen kann. Ja, ein durch und durch spannendes Buch, das ich zum Ende hin überhaupt nicht mehr aus der Hand legen wollte, so neugierig war ich auf das Ende der Geschichte. Und nun bleibt mir nichts weiteres als auf Neuigkeiten von Vincent Veih zu warten.