Der neue Fall für Bischoff und Böhmer

Im Kopf des Mörders 2 - Kalte Angst - Arno Strobel

Im Kopf des Mörders 2 - Kalte Angst
von Arno Strobel

Der Klappentext:
" Oberkommissar Max Bischoff traut seinen Ohren nicht, als ihn der Leiter der Klinik für Forensische Psychiatrie in Langenfeld anruft und ihm mitteilt, dass er wichtige Informationen zu einem aktuellen Fall hat. Einem Fall, der Max Bischoff und seinem Partner Horst Böhmer nichts als Rätsel aufgibt. Denn scheinbar wahllos dringt ein Unbekannter, der sein Gesicht unter einer Fliegenmaske verbirgt, nachts in Wohnungen und Häuser ein. Er überwältigt die Bewohner und lässt jedes Mal nur einen Überlebenden zurück. Und eine Botschaft: „Erzähl es den anderen.“
Und jetzt der Anruf aus der Langenfelder Psychiatrie. Siegfried Fissmann, einer der Patienten dort und selbst ein verurteilter Mörder, sagt diese Morde genau voraus. Bischoff bleibt nichts anderes übrig, als sich auf Fissmann einzulassen, wenn er verhindern will, dass noch weitere Menschen sterben. Auch wenn das bedeutet, dass er selbst an die Grenzen seiner psychischen Belastbarkeit gerät …"
Buchcover und Schreibstil:
Genau wie beim ersten Fall ist das Cover schlicht gehalten und im Vordergrund steht der Buchtitel. Dieses Mal ist ein nackter Mann über dem Titel zu sehen, was wieder einen dezenten Hinweis auf die Opfer gibt. Am Schreibstil hat sich nichts geändert: spannend, gruselig, perfekt!
"Tiefe Narbe" ist der zweite Fall der Trilogie "Im Kopf des Mörders". Das Buch fängt genau da an, wo der erste Fall aufgehört hat. Man muss den ersten Fall kennen, da hier vorausgesetzt ist, dass die Protagonisten schon bekannt sind. Sonst würde man die Zusammenhänge nicht verstehen. Der Autor erspart uns Wiederholungen aus dem ersten Band und geht gleich zur Sache.
Dieser Fall war wirklich sehr skurril. Am Anfang fand ich es etwas komisch, danach fand ich es aber doch sehr gut. Da Max noch mit den psychischen Folgen von Jennys Verlust kämpft, würde ihn ein bizarrer Fall noch mehr belasten. Genau das passiert hier. Man merkt, dass Max sich sehr verändert hat. Ich habe sogar gedacht, dass er seinen Job verlieren wird. Durch den hohen Alkoholkonsum und den grausamen Visionen war er einfach nicht sich selbst. Mit Böhmers Hilfe schafft er es aber, sich zusammenzureißen und den Mörder zu finden.
Die Auflösung des Falls hat mich sehr überraschend. Genau mit dieser Person habe ich wirklich nicht gerechnet. Ich bin auf den dritten Fall sehr gespannt! Dieser wird noch ein bisschen persönlicher werden, da letztendlich das Leben von Kirsten gefährdet ist.