Der neue Grisham schlägt einen schnell in seinen Bann

Das Komplott - John Grisham

Das Komplott
von John Grisham

Malcolm Bannister, Kleinstadtanwalt mit Frau und Sohn, hat sich auf den falschen Mandanten eingelassen. Eigentlich ging es nur um einen Immobilienkauf, doch plötzlich wurden größere Mengen Geld über das Konto der Kanzlei verschoben und so sah sich Malcolm plötzlich einer Anklage wegen Geldwäsche gegenüber. Das Ganze ist jetzt fünf Jahre her und er hat inzwischen die Hälfte seiner Strafe abgesessen. Als nun verurteilter Verbrecher hat er seine Zulassung verloren und seine Frau hat die Scheidung eingereicht, er hat alles verloren. Die Zeit im Gefängnis vertreibt er sich als Bibliothekar und hilft seinen Mitinsassen bei ihren Fällen. Auf diese Weise hat er die ein oder andere interessante Freundschaft geschlossen und ist an sehr vertrauliche Informationen gekommen.

Nach dem Gefängnisausbruch eines Freundes und kurz darauf dem Mord an einem Bundesrichter und seiner Geliebten, sieht Malcolm seine Zeit gekommen und die Chance das Gefängnis mit sofortiger Wirkung verlassen zu können. Dafür muss er einen Deal mit dem FBI abschließen, die im Mordfall des Richters noch im Dunkeln tappen.

Die Dinge nehmen ihren Lauf, doch bald schon stellt sich die Frage, wer hier eigentlich auf wessen Seite steht und wem man überhaupt trauen kann. Ein spannendes Katz-und-Maus-Spiel beginnt, bei dem Malcolm eines stets fest im Blick hat: Vergeltung.

Erzählt wird die Geschichte abwechselnd aus Sicht der verschiedenen Protagonisten, so dass sich das komplexe Puzzle der Geschichte erst nach und nach zusammensetzt und man wirklich erst am Ende die kompletten Verstrickungen überblicken kann! Dadurch wird die Spannung ständig hoch gehalten und man muss einfach weiterlesen!

Einen kleinen Minuspunkt gibt es fürs Ende. Das hat sich mir dann doch alles zu glatt ergeben, was Unterhaltung und Spannung aber nicht schmälert.