Der neue Holmes ?

Arrowood - In den Gassen von London - Mick Finlay

Arrowood - In den Gassen von London
von Mick Finlay

Arrowood - in den Gassen von London ist der erste Teil der neuen Krimi Reihe von Mick Finley .

1895 , William Arrowood ist Privatdetektiv im Süden Londons . Er ist der Sherlock Holmes für die Arme Gesellschaft . Er ist ein Mann mit vielen Talenten , aber auch einigen lastern.
Zusammen mit seinem Assistenten Norman Barnett nimmt er einen neuen Fall an .
Die Französin Caroline sucht nach ihrem Bruder Thierry . Es steckt aber so viel mehr als eine einfache Vermisstensache in dem Fall , er schlägt Wellen von der tiefsten Londoner Unterwelt bis in höchste Regierungskreise .
Erzählt wird die Geschichte aus der Sicht des Assistenten Barnett , was eine ganz andere Perspektive als sonstige Krimis bietet . Der Schreibstil ist trotz viktorianischen Setting angenehm zu lesen .
Mir gefiel die Idee von dem weniger bis gar nicht bekannten Konkurrenten von Holmes .
Arrowood wird nicht müde Holmes Fehler aufzuzeigen und zu erwähnen das er ganz anders arbeitet .
Dieser schrullige etwas eigenwillige Charakter macht es interessant und zu seinem "Assistenten" und Freund Barnett findet man schnell Zugang .
Auch die Nebenfiguren sind gut gewählt , der kleine gehilfe Neddy wächst einem sofort ans herz und Arrowood schwester Ettie lässt einen hier und da mit einem Schmunzeln zurück .