Der Oktobermann/ sehr schöne Atmosphäre

Der Oktobermann - Ben Aaronovitch

Der Oktobermann
von Ben Aaronovitch

Ich las den Auftakt zur neuen Serie von Ben Aaronovitch in einer Leserunde. Es ist ein Spin-Off der Flüsse von London Reihe, diesmal in Deutschland.Da ich unmittelbar  vorher,  " Die Flüsse von London" , als eine für mich selbst aufgetragene Hausaufgabe las, hatte ich den direkten, frischen Vergleich.

Aaronovitch wollte sein erstes Buch  der Reihe im Herbst spielen lassen und so fiel ihm das Thema Weinlese ein und damit hatte er auch seinen Handlungsort, Trier. Meiner Meinung nach recherchierte Aaronovitch sehr gut und fing die Atmosphäre der Stadt gut ein, vielleicht einen Tick zu idyllisch und provinziell. Ich freute mich auch , dass Flussgöttinen wieder eine zentrale Rolle spielten und so eine ähnliche Stimmung , wie in   "Die Flüsse von London "hervorriefen. Toby Winter, der deutsche Ermittler  und Zauberer,  ist meiner Meinung nach so symphatisch wie Peter Grant. Nur ,es wird mir hier zu wenig  gezaubert und der Fall ist lange  nicht so komplex und aktionreich wie die Flüsse. Für mich war Die Flüsse ein Geister Thiller, wo hingegen " Der Oktobermann " eher ein Lokalkrimi ist. So dass ich wahrscheinlich eher demnächst weiter zu den Bänden der anderen Reihe greifen werde, es sei denn der nächste Band spielt in Köln am Rhein. Für die Stadt habe ich eine Schwäche und Aaronovitch ein Händchen  dafür die Stimmung  der Städte einzufangen.