Der Palast

Das Haus der Frauen - Laetitia Colombani

Das Haus der Frauen
von Laetitia Colombani

Das Haus der Frauen- Laetitia Colombani

Im Mittelpunkt dieses Romans steht ein Haus in Paris, ein Frauenhaus, ein Palast, der allen verzweifelten, geflohenen, misshandelten Frauen Zuflucht bietet.

Die ehemals erfolgreiche Anwältin Solene steht nach dem Selbstmord eines Klienten vor dem Aus ihrer Karriere. Um sich selbst wieder aufzubauen, hilft sie den Frauen im "Palast" beim Schreiben ihrer Briefe. Vom Beschwerdebrief wegen ein paar Euro, über die Bitte um ein Autogramm,  bis hin zum Brief an den in Afrika zurückgelassenen Sohn. Solene erhält nach und nach immer mehr Einblicke in die Schicksale dieser Frauen und schöpft daraus wieder Kraft für sich selbst.

In einem zweiten Handlungsstrang begleiten wir Blanche, die unter widrigsten Umständen 1926 für ebendieses Frauenhaus gekämpft hat und es aufgebaut hat.

Interessant fand ich, dass es dieses Frauenhaus, eines der ersten überhaupt, wirklich gab und gibt, ebenso wie seine furchtlose Gründerin Blanche Peyron.

Ein großes feministisches Thema, ein großangelegter Plot mit vielen verschiedenen Frauenschicksalen auf zwei Zeitebenen. Ein riesiges Potential, das meiner Meinung nach nicht ausgeschöpft wurde. Nicht genutzt werden konnte auf den wenigen Seiten. Alle Geschichten werden nur angerissen,  keiner der Figuren kommt man wirklich nahe, was ich sehr schade finde. Zudem war mir die Geschichte zu eindimensional. Da wäre viel mehr drin gewesen. So reiht die Autorin ein Schicksal an das nächste, bleibt aber immer nur an der Oberfläche. Dabei gibt es durchaus sehr berührende Momente, die mir dann im Nachhinein aber wieder als zu bemüht erschienen.

"Ein ergreifender Roman über mutige Frauen und ein Plädoyer für mehr Solidarität. " (Klappentext)

Ja, das kann ich schon so unterschreiben. Dennoch hat mich dieser Roman nicht vollends überzeugen können.

Bei mir bleibt ein etwas schaler Nachgeschmack. Ich gebe dafür 3 Sterne.