Rezension

Der perfekte Comedy-Roman für den Sommer! - ★♡★♡★♡★♡★

Elchscheiße - Lars Simon

Elchscheiße
von Lars Simon

Bewertet mit 5 Sternen

★♡★♡★♡★♡★

Torsten erbt von Großtante Lillemor einen Hof in Schweden. Groß, mit Nutzwald - und sein Vater fällt fast vom Glauben ab, denn in diesem Drecksnest will man nicht tot überm Gartenzaun hängen. Aber da Torsten sich sowieso Veränderung wünscht (allerdings dachte er dabei nicht ans Verlassenwerden von Tanja, die mit seinem Therapeuten, der auch noch ein Hochstapler ist, durchbrennt), kündigt er kurzerhand den Job, kauft mit seinem letzten Geld einen VW-Bus und stürzt sich allein ins Abenteuer Schweden.

Unterwegs erlebt er schon so einige Abenteuer, die darauf schließen lassen, dass es in Gödseltrop nicht unbedingt langweilig werden wird. Und so reiht sich eine skurrile Situation an die andere und man staunt, wie schnell man das Buch fertiggelesen hat ....!

Lars Simon hat mich von der ersten Seite an aus dem Alltag herausgeholt und in seine aberwitzige, aber genial geschriebene Story hineingezogen. Die Kataströphchen werden zu ausgewachsenen Katastrophen, aber als Leser lacht man immer noch und kann sich tatsächlich bildhaft vorstellen, wie alles aus dem Ruder läuft und sich verselbständigt. Manchmal ist das Leben tatsächlich ganz genau so verrückt. Und wenn nicht - wen stört es? Es ist ein Roman, kein Zeitungsbericht!

Manche Stellen sind total bizarr und doch ist die Story logisch aufgebaut. Die einzelnen Protagonisten sind allesamt Unikate, die man so oder so ähnlich im eigenen Leben schon gesehen hat und hier findet man sie eben geballt auf einem Haufen. Sogar die schlimmsten Blödmänner mag man irgendwie. Mein persönlicher Liebling ist aber Torstens Vater Gerd.

Man mag es kaum glauben, aber dieser Comedy-Roman hat tatsächlich einen fulminanten Show-Down, der wirklich filmreif ist. Und so sehr Lars Simon über Schweden schimpft, so sehr merkt man ihm doch an, dass er dieses Land und seine Leute recht gern hat!

Für mich die perfekte Sommerlektüre für all jene, die gern lachen und sich in eine Geschichte fallen lassen können. Sprachwitz ohne Ende, herrlich schräge Protagonisten und Situationen und ein Ich-Erzähler, der manchmal auf der Leitung steht, aber das Herz auf dem rechten Fleck hat - genau das ist der humorvolle Pageturner "Elchscheiße".

Von mir von Herzen eine Leseempfehlung und fünf Sterne!

★♡★♡★♡★♡★ (ړײ)¸¸.•´¯`»

Kommentare

Kat kommentierte am 08. Juni 2014 um 12:51

Wenn du so begeistert bist muss ich mir das Buch wohl auch mal anschauen....