Der Pianist

Morgen und für immer -

Morgen und für immer
von Ermal Meta

Kajan Dervishi wächst im sozialistischen Albanien auf. Das Regime wird immer totalitärer und man schwebt ständig in Gefahr, verhaftet und gefoltert zu werden. Ermal Meta greift die Lebensgeschichte des Pianisten Kajan auf, um aufzuzeigen, was in Albanien Jahrzehnte vorgegangen ist. Er geht der Frage nach, wieviel Leid und Kummer ein Mensch ertragen kann, bevor er aufgibt. Die Geschichte ist sehr schwer zu ertragen und ich musste ein paar Pausen beim Lesen machen, denn mich hat es sehr berührt, was Kajan alles widerfahren ist. Wie grausam der Menschen doch sein kann! Dass das nicht übertrieben ist, weiß ich von albanischen Freunden, die genau das auch immer wieder erzählt haben. Trotzdem war ich so sehr gefesselt von dem Erzählten, dass ich das Buch kaum aus der Hand legen wollte. Der Autor hat einen sehr angenehmen, mitreißenden Erzählstil gewählt. Es gibt so viele Wendungen im Leben Kajans, so dass es bis zum Schluss spannend bleibt, wie es mit ihm ausgeht. Das war mit Abstand das eindrucksvollste und interessanteste Buch, was ich bisher je gelesen habe! Eine sehr bewegende Geschichte.