Der Piet am Galgen: spannender, gut geschriebener Regionalkrimi rund um die Pfadfinderei

Nachtruhe
von Simone Dorra

Kriminalhauptkommissar Malte Jacobsen aus Hamburg ist von seinem letzten Fall psychisch sehr mitgenommen und lässt sich auf Anraten seines Chefs nach Baden-Württemberg, in die Nähe von Stuttgart, wo seine Schwester mit Familie wohnt, versetzen. Dort wird in einem Pfadfinderlager der beliebte Sippenführer Peter von Weyen ermordet...

Während Jacobsen sich nun einleben und gleichzeitig einen Fall lösen muss, erfährt der Leser ganz regionalkrimigemäß Vieles über die Region, die Leute, den Dialekt, die interessante Küche und dazu über das Pfadfinderleben, was mir vorher sehr fremd war.

Der Erzählstil ist angenehm zu lesen. Ich kam sofort in die Geschichte hinein. Die Hauptfigur Jacobsen fand ich als Charakter sehr überzeugend und sympathisch, aber auch die anderen Figuren sind gut ausgearbeitet, einschließlich des Mörders.

Was ich besonders toll finde an einem Krimi ist, wenn man miträtseln kann, wer nun der Täter sein könnte und tatsächlich vor den ermittelnden Figuren auf die Lösung kommen kann (oder sich von Fallen und Wendungen in die Irre führen lässt, was hier auch passieren kann ;-) , fand ich super gelungen in diesem Krimi.

Mein Fazit: Von mir die vollste Empfehlung für diesen tollen Erstlings-Regionalkrimi. Ich hibbele auf eine mögliche Fortsetzung hin, da er mir wirklich super gefallen hat.