Der Profiler

Der Profiler - Axel Petermann

Der Profiler
von Axel Petermann

Ja, das ist er! Auch wenn in Deutschland das Wort "Profiler" nicht gerne benutzt wird, ist Axel Petermann einer der ganz Großen. Selbst im Ruhestand ist er Berater und Autor, nicht nur für diverse Tatortfolgen nimmt er immer wieder Aufträge an.
In seinem neuen Buch "Der Profiler - Ein Spezialist für ungeklärte Morde berichtet", geht es um vier wahre Fälle, die er bearbeitet hat. Klar und sehr gut beschrieben wird alles genau erklärt. Er nimmt die Fälle ernst und sich zu Herzen - auch, wie er mit den Angehörigen umgeht, ist beeindruckend.
Heike Rimbach, Elke Frey, Swantje Lorenz: das sind die Namen der Toten, die nie vergessen werden. Erhan Karabey, bei dem die Frage im Raum stand, ob er sich selbst verstümmelte oder seine Mithäftlinge ihn folterten: ein Skandal in der JVA in Bremen.

Cover: Axel Petermann bei der Arbeit ;-) Schlicht und somit für mich perfekt!

Schreibstil: Nicht zu sehr in blutige Details gehend, ab und an auch mal in die Umgebung abschweifend oder auch Einzelheiten wiederholend zeigt Axel Petermann, dass er ein klasse Typ ist. Er beschreibt klar und gut seine Arbeit, nimmt so mache CSI-Illusion und berichtet von seiner spannenden Arbeit - und wie man als "Profiler" denken muss.

Ich bin ein großer Axel-Petermann-Fan und seine Bücher schmücken mein Regal. Ich bin auch von diesem Buch wieder sehr angetan, von Axel Petermanns Verstand, von seiner Sicht auf die Dinge und seiner fesselnden Art zu schreiben. Ich wünsche mir noch ganz viele solcher Bücher und spannende Tatortfolgen!