Der Protagonist ist ein highlight

Gun Street Girl - Adrian McKinty

Gun Street Girl
von Adrian McKinty

Belfast, 1985. Ein nächtlicher Einsatz der Royal Ulster Constabulary (RUC) am Strand endet mit einem Desaster. Mittendrin: Detective Inspector Sean Duffy, ein katholischer Bulle  der unter lauter Protestanten bei der RUC Carrickfergus tätig ist. Doch Zeit zum Durchatmen bleibt keine, denn gleich darauf bekommt Duffy es mit einem Doppelmord zu tun. Das wohlhabende Ehepaar Kelly wurde brutal erschossen.  Sohn Michael ist verschwunden. Ist er der Täter?  Die Vermutung scheint sich zu bestätigen, denn wenige Zeit später entdeckt man die Leiche des Sohnes an einem Küstenstreifen.  Dazu ein  Abschiedsbrief, in dem Michael die Tat gesteht. Doch als auch die Freundin des Sohnes Suizid begeht kommen DI Duffy Zweifel an den beiden Selbstmorden. Die Spur führt zunächst nach  London und Oxford…

Es ist bereits der vierte Fall für DI Duffy. Man findet aber problemlos in die Geschichte hinein ohne Vorkenntnisse der anderen Bände. Duffy ist ein Typ mit Ecken und Kanten, einer den man einfach nur gern haben muss. Ein einsamer Wolf, der aber auch auf der Suche nach Liebe ist. Intelligent und clever mit einer besonderen Kombinationsgabe. Mit den Dienstvorschriften nimmt er es nicht ganz so genau und auch sein Alkohol- und Drogenkonsum könnte gemäßigter sein. Nie steigt er in seinen BMW ohne überprüft zu haben, ob sich unter dem Wagen eine Bombe befindet.

Die Sprache ist knapp gehalten, oft besteht der Satz nur aus einem Wort. Dies  hat mir gefallen und ist auch oft aussagekräftiger als langatmige Beschreibungen. Erzählt wird sehr gradlinig, eine Spur führt zur nächsten  bis sich endlich das Gesamtbild abzeichnet.  Die Handlung ist temporeich und gut erzählt. Besonders gelungen fand ich wie Adrian McKintey die düstere Atmosphäre der  Thatcher-Ära eingefangen hat. Es herrscht Bürgerkrieg, Demonstrationen und gewalttätige Auseinandersetzungen sind an der Tagesordnung. Schnell gerät man in einen Hinterhalt. Ein Kapitel Zeitgeschichte, das noch gar nicht so lange zurückliegt.

Insgesamt ein packender Kriminalroman, der auch ein bisschen politisch ist. Highlight ist auf alle Fälle der Protagonist Sean Duffy. Er hat mich so beeindruckt, dass ich unbedingt die anderen Bücher aus der Reihe lesen muss.