Der Ratgeber für die perfekte Klassenfahrt - alle Infos, die benötigt werden!

Kursbuch Klassenfahrt - Ralf Olk, Oliver Winter

Kursbuch Klassenfahrt
von Ralf Olk Oliver Winter

Ein bisschen Schwund ist immer

Klassenfahrten sind kein Kinderkram! Wir sind uns sicher: Jeder Lehrer, jeder Elternteil und letztlich jeder, der einmal eine solche Fahrt erlebt hat, wird uns ohne Zögern zustimmen. Vielmehr gehören Klassen-, Stufen- oder Kursfahrten zu den wichtigsten und prägendsten Projekten jeder Schullaufbahn. Egal, wie jung oder alt Sie heute sind: Woran erinnern Sie sich zuverlässig, wenn Sie an ihre eigene Schulzeit zurückdenken? Eben!

Dem „Projekt Klassenfahrt“ sollte also die gebotene Aufmerksamkeit bei der Planung, Vorbereitung und natürlich während der Tour selbst gewidmet werden. Was liegt näher, als sich vorhandenes Wissen und die Erfahrung anderer zu eigen zu machen, die schon Tausende Klassenfahrten erlebt, begleitet und professionell durchgeführt haben?

Eckdaten

eBook

259 Seiten

Untertitel: Alles, was Lehrer, Eltern und Schüler wissen wollen

Econ Verlag (Ullstein Buchverlage)

ISBN: 978-3-8437-2093-9

2019

Cover

Von der Farbe her erinnert es mich an einen Duden. XD

Inhalt

Jeder Lehrer weiß: Gegen die Herausforderung einer Klassenfahrt ist sogar der erste Schultag nach den Sommerferien ein Spaziergang. Selbst bei perfekter Planung läuft nie alles nach Plan – und das ist auch gut so! Denn zu den Unwägbarkeiten gehören neben überbuchten Hotels, plötzlichen Epidemien und den ganz seltenen echten Katastrophen auch die Zahnpasta an der Türklinke oder die Frischhaltefolie unter der Klobrille. Wo bliebe sonst der Spaß?

Eine Klassen-, Stufen- oder Kursfahrt ist für die Schüler eines der aufregendsten Erlebnisse ihrer Schulzeit. Deshalb hat jede Reise mit den Heranwachsenden das Potenzial für intensive gemeinsame Momente und viele schöne Erinnerungen – aber auch für unbegrenzte Überraschungen, Fallstricke und kleine wie große Krisen on the road.

Ralf Olk und Oliver Winter wollen, dass jede Klassenfahrt zu einer unvergesslichen Erfahrung wird. Aber natürlich sind Jugendreisen auch ein riesiger Markt, auf dem es sich zurechtfinden gilt. Schon im Planungsstadium können viele Probleme vermieden und die Weichen für eine legendäre Klassenfahrt gestellt werden. Wer das Timing beachtet, bei der Organisation von Transport bis Unterkunft die wichtigsten Kniffe kennt und dieses Buch für alle Fälle auch unterwegs mit dabei hat, kann der Klassenfahrt entspannt entgegensehen.

Autoren

Ralf Olk, gelernter Reiseverkehrskaufmann, ist Gründer und Betreiber eines Jugendhotels, Busfahrer aus Leidenschaft und dreifacher Vater. Durch seine langjährige Tätigkeit im Vorstand des Deutschen Fachverband für Jugendreisen in Berlin und als ehemaliger Veranstalter von Gruppenreisen und Klassenfahren ist ihm die Kinder- und Jugendreise-Szene bestens vertraut.

Oliver Winter gründetet schon als Lehramtsstudent die a&o Hostels und ist seitdem Geschäftsführer der mittlerweile größten Hostelkette Europas. Er heißt jedes Jahr über 5000 Schulklassen in seinen Häusern willkommen.

Meinung

Bisher kennt man natürlich nur die Schülerperspektive von Klassenfahrten. Als solcher kennt man keine Sorgen vor der Klassen- oder Kursfahrt, außer welche Kleidung eingepackt werden soll und mit wem man auf ein Zimmer geht.

Daher ist es für mich auch als angehende Lehrerin umso interessanter, auch mal die Lehrerseite kennenzulernen. Ich weiß, dass viel organisiert und geplant werden muss und das oftmals schon vor langer Zeit.

Aber wie die Autoren schon richtig festgestellt haben, eine solche Fahrt ist immer eine willkommene Abwechslung zum Schulalltag und bietet die Möglichkeit, sich in einem anderen Umfeld besser kennenzulernen. So kann also der Klassenzusammenhalt noch verstärkt werden.

In diesem Ratgeber findet sich eigentlich so gut wie alles, was man für eine solche Fahrt wissen muss. Die verschiedenen Klassenfahrten-Formate werden erklärt und mit Beispielen versehen. Lustige Anekdoten, Tipps und Ratschläge erwarten einen. ;)

Was ich besonders wichtig finde, ist das Thema Barrierefreiheit. Für meine spätere Klientel umso wichtiger, weshalb ich es toll finde, dass es in diesem Ratgeber einen kleinen Platz findet.

Dieses kleine Büchlein ist wie ein kleiner Ratgeber, mit dem theoretisch die perfekte Klassenfahrt geplant und durchgeführt werden kann. Es kann hiermit eigentlich nichts mehr schief gehen. ;)

❤❤❤❤ von ❤❤❤❤❤