Der Reichtum des Meeres und seine Mitgift

Die Hummerkönige - Alexi Zentner

Die Hummerkönige
von Alexi Zentner

Vor 300 Jahren wanderte Brumfitt Kings aus Irland aus und sein Weg führte ihn nach Loosewood Island. Seit dieser Zeit leben die Kings auf dieser Insel und sind durch ein Versprechen für immer von dem Reichtum des Meeres gesegnet. Doch das Versprechen hat einen Preis. Viele Generationen später will Cordelia, die Tochter Woody Kings, das Erbe antreten.

Brumfitt hat Tagebücher und Gemälde hinterlassen. Man sagt, dass man auf seinen Gemälden die Vergangenheit und die Zukunft der Kings ablesen kann. Aus seinen Tagebüchern erfährt man von der mythischen Begegnung mit seiner zukünftigen Frau und was ihre Mitgift war.

Beim Lesen konnte ich eintauchen in den arbeitsreichen Alltag eines Hummerfischers und in das Leben auf einer rauen Insel. Ich sah Woodys Kinder aufwachsen, spürte die Wildheit des Meeres und erlebte den Zusammenhalt der Bewohner. Und an jedem Ort begegnete mir Brumfitt.

Mich hat Zentners präzise Beobachtungsgabe sehr beeindruckt. Mit klaren, schnörkellosen Worten gibt er anschauliche Beschreibungen von Gedanken, Handlungen und Orten wieder. Die Geschichte entwickelt sich konstant und gleitet bedachtsam in ein schlüssiges Ende.

Es ist auch eine Geschichte über Meerjungfrauen, Selkies und Legenden. Die Vereinigung der Vergangenheit mit der Gegenwart finde ich bemerkenswert geglückt. Obwohl meines Erachtens dem Buch etwas weniger „Brumfitt“ besser bekommen wäre.

Mich hat das Buch sehr neugierig auf den Autor gemacht und ich werde mir deshalb auch sein Buch „Das Flüstern des Schnees“ kaufen.