Der Ritualmörder

Totenschrein -

Totenschrein
von Ellison Cooper

Eine junge Frau wird tot aufgefunden. Drapiert und mit mysteriösen Symbolen. Schnell stellt sich heraus, dass das Mädchen mit einer Schülergruppe unterwegs war, deren Bus nun spurlos verschwunden ist. Als ein weiteres totes Mädchen auftaucht, wird klar, dass der Mörder eine Geisel nach der anderen auf rituelle Weise tötet. Kann Sayer mit ihrem Team schnell genug reagieren, um die restlichen Mädchen zu retten?

Dies ist der dritte Fall für Sayer Altair und ihr Team, aber leider ist es auch der schwächste Teil der Reihe. Die Morde und das Motiv des Mörders sind noch spannend, doch irgendwie fand ich die Ermittlungen merkwürdig und falsch. Hier wurde einzelnen Dingen so viel Raum gegeben, während „richtige“ Ermittlungen im Hintergrund blieben und es eher immer aus Zufall passierte, dass Dinge zum Erfolg führten.

Die komplette Auflösung des Falls hat mich dann auch weniger überrascht als geärgert, denn es war mir einfach viel zu viel. Hier will ich nicht spoilern, deshalb sage ich dazu nichts, aber ungeliebte Figuren loszuwerden und das Dream Team zu vervollständigen hätte man auch anders hinbekommen können.

Insgesamt okay, aber leider nicht komplett überzeugend.