Der Robin Hood von Sylt

Geld oder Lebkuchen -

Geld oder Lebkuchen
von Dora Heldt

»Wie oft noch? Du gehst in die Bank, fuchtelst mit dem Revolver und sagst: „Dies ist ein Überfall. Machen Sie, was ich sage, dann passiert Ihnen nichts. Und nun das Geld her.“ Dann schiebst du den Rucksack über den Tisch, nimmst das Geld, drehst dich um und steigst draußen in den Wagen, in dem ich bei laufendem Motor sitze. Abgang. Das war’s.« »Und wenn mich jemand erkennt?« »Wer soll dich erkennen? Du bist der Weihnachtsmann.«

Das Leben auf Sylt kann so langweilig sein! Zumindest für einen Rentner in der Adventszeit, wenn kaum noch Touristen da sind und die eigene Ehefrau mit der Organisation der Dorfweihnachtsfeier schwer beschäftigt ist. Für Ernst Mannsen zieht sich die Zeit wie ein Kaugummi.

Als er gebeten wird, die Rolle des Weihnachtsmanns zu übernehmen, stürzt er sich begeistert auf die neue Aufgabe. Und steht schon bald vor einem mächtigen Problem. Der Filialleiter der hiesigen Bank ist zusammen mit den gesammelten Spenden für die Bescherung bedürftiger Kinder spurlos verschwunden. Wo jetzt auf die Schnelle das notwendige Geld hernehmen? Als die Versuche, eine legale Lösung zu finden, scheitern, drängt sich ein kleiner, fieser Gedanke auf. Wenn der Filialleiter der Bank mit dem Geld verschwindet, dann wäre es doch nicht abwegig, sich dort gewissermaßen eine Entschädigung zu holen? So ein kleiner Banküberfall für den guten Zweck?

Diese Geschichte hat mir viel Spaß gemacht. Ernst ist ein sehr sympathischer Charakter, auch und gerade mit seinen menschlichen Schwächen. Außerdem war ich natürlich mit ihm zusammen empört: Wie kann man sich nur mit Spendengeldern für arme Kinder absetzen? Wie mies ist das denn?

Wie man sich schon denken kann, wächst dem selbsternannten Robin Hood von Sylt die Sache schnell über den Kopf. Kurzzeitig hatte ich befürchtet, dass es bei den Schilderungen zu viel Klamauk geben könnte, das hat sich aber zum Glück nicht bestätigt, die Stimmung im Buch ist durchgehend unterhaltsam und weihnachtlich. Ich denke, ich spoilere auch nicht unangemessen, wenn ich verrate, dass man sich am Ende auf ein gutes und harmonisches Finale freuen darf.

Fazit: Humorvolles, kleines Sylt-Abenteuer mit sympathischen Charakteren und weihnachtlicher Grundstimmung.