Der Schatten

Der Schatten - Melanie Raabe

Der Schatten
von Melanie Raabe

Nach der Trennung ihres Freundes zieht Norah von Berlin nach Wien um neu anzufangen. Eines Tages erzählt ihr eine Bettlerin das sie einen Mann töten würde. Zunächst denkt Norah, dass die Frau einfach nur verwirrt ist und ihr damit einfach nur Angst machen will. Bis plötzlich der Mann, den sie töten soll, auftaucht. Zudem wird Norah von Erinnerungen an ihr damaliges Leben eingeholt die ihr mehr als Angst machen.

Zu der Story möchte ich gar nicht soviel sagen. "Der Schatten" ist der dritte Thriller von Melanie Raabe und auch wie die Vorgänger grandios wie ich finde. Der Schreibstil ist gut lesbar und spannend. Bei der Geschichte um Norah weiß man nie so recht, wem man jetzt was glauben soll und was wahr ist. Sie startet langsam und steigert sich bis zum finalen Showdown. Man sollte das Buch nicht direkt weglegen, da es etwas dauert bis die Spannung beginnt. Aber danach steigert es sich stetig. Alle Nebenstränge sind nicht einfach nur so da, was man zunächst vermutet, sondern alles fügt sich am Ende zu einem Gesamtpaket zusammen. Ein sehr spannendes und beklemmendes Paket.

Fazit

Ein lesenswerter Psychothriller.

5 von 5 Büchern