Der Schattenkönig

The Shadows Between Us - Tricia Levenseller

The Shadows Between Us
von Tricia Levenseller

Alessandra wurde von ihrer ersten großen Liebe Hector bitterlich enttäuscht. Also schwört sie sich, sich nie wieder zu verlieben, alles was sie will, ist Macht. Sie wirft sich in zahlreiche Affären und fasst den Plan, Königin zu werden. dafür muss sie den Schattenkönig für sich einnehmen, ihn heiraten und schließlich töten. Klingt nach einem einfachen Plan, doch Alessandra muss zunächst warten bis ihre große Schwester einen Mann gefunden hat. Als es endlich so weit ist, scheint ihr Plan aufzugehen, der König lädt sie ein, bei sich am Hof zu bleiben und ihn besser kennen zu lernen.

Aber natürlich wäre es kein YA-Buch, wenn nicht irgendetwas schief gehen würde. Und so trifft sie am Hof auf allerlei Hindernisse in Gestalt neuer und alter Liebhaber, Freundinnen, die ihr plötzlich wichtig werden und v.a. dem Schattenkönig selbst, der sie nicht so kalt lässt wie erwartet. Von der Story her ist "The Shadows between us" nicht unbedingt mein übliches Beuteschema aber ich fand die Idee eines Schattenkönigs sehr interessant und wollte mehr darüber erfahren. Zum Glück, denn das Buch entpuppte sich als unglaubglich witzig und unterhaltsam, die perfekte Mischung aus schöner Liebesgeschichte und spannendem Krimi, alles überspannt von den Schatten der Magie. Als Fantasy würde ich es nicht unbedingt einordnen, da die Schatten des Königs das einzige Element dieser Richtung sind.

Tricia Levenseller hat allerding so einen wunderbare Schreibstil, dass man das Buch in einem Rutsch lesen möchte. Die Figuren waren alle einzigartig und sowohl Haupt- als auch Nebencharaktere waren voller Leben und perfekt in die Geschichte eingebaut. Alessandra ist erstmal keine typische Hauptfigur, ihr Streben nach Macht wirkt etwas oberflächlich und unsympathisch. Doch sie entpuppt sich als sehr vielschichtiger und interessanter Charakter, der gelernt hat seine eigenen Ziele zu verfolgen und sich selbst einen Weg durchs Leben zu bahnen. Obwohl man zu Beginn denkt, das Buch durchschaut zu haben, erwartet einen keine 08-15-Story, ich wurde immer wieder überrascht von manchen Wendungen die die Geschichte nahm.

Am Ende kann ich nur sagen, unbedingt lesen, wenn ihr mit der Grundstory etwas anfangen könnt und ich hoffe, dass das Buch auch auf deutsch übersetzt wird.