Der Schein trügt - wirklich nur eine Legende oder och mehr?

Der Schein - Ella Blix

Der Schein
von Ella Blix

Nicht nur für Jugendliche geeignet!

Der Schreibstil ist magisch, fantastisch und spannend. Das Buch aus der Hand zu legen vor dem Ende – genauso undenkbar wie bei Wild: Sie hören dich denken.

Das Cover ist also vorweg gesagt nicht meins - kann nicht sagen warum – aber wegen diesem hätte ich nicht den Roman gekauft (hier war der Klappentext und das kennen zumindest einer Autorin ausschlaggebend). Es mag mit allen Elementen junges Mädchen (Alina) sowie dem Horizont und den Wirbeln. Genau wie den Farben (Gold und Schwarz) absolut zum Romaninhalt passen – aber nicht meins.

Der Klappentext macht super neugierig auf einen Roman des Autorenduos Antje Wagner und Tania Witte = Ella Blix.

Fazit:

Für mich kurz hintereinander der 2.Roman des Autorinnenduo Ella Blix, da ich ja von Wild: Sie hören dich denken total begeistert war. Und das versprach für mich auch hier Lesegenuss auf hohem Niveau und spannend. So war es auch mit diesem Roman – unterbrechen ungern lieber am Stück lesen.

Es geht um die fast 17jährige Alina, die in ihrem Leben ein schweres Trauma zu verkraften hat: das Verschwinden und den Tod der Mutter. 10 Jahre lang hat sie die Zeit mit ihrem Vater verbracht bis dieser wegen einem Forschungsauftrag für ein halbes Jahr in die USA geht. Alina soll während der Zeit ein Internat auf der Insel Griffiun, in der Nähe von Roststock an der Ostsee besuchen.

Schon in den ersten Tagen fallen ihr seltsame Blitz des Nachts über dem Naturschutzgebiet auf. Dem muss sie unbedingt nachgehen und trifft auf Tinka, geheimnisvoll und mit einer seltsamen Ausrüstung. Doch sie fühlt sich mit ihr verbunden. Und dann ist da auch noch ihre neue Freundes-Clique, die Lonelies. Schon bald ist sie mit diesem auf der Spur um ein altes Rätsel um die Insel.

Auch hier wie schon im anderen Roman spielt auch Ökologie und Naturschutz eine Rolle – das Naturschutzgebiet auf Griffiun! Das scheint mit, ein wichtiger Aspekt zu sein, bei den Büchern des Autorenduos zu sein – gefällt mir sehr gut und passt in die heutige Zeit!

Für mich ist der Roman fantastisch, spannend, mysteriös, rätselhaft und wie gewohnt von denbeiden Autorinnen auf jeden Fall atmosphärisch dicht, aber auch die Werte wie Zusammenhalt, Freundschaft, offene sein für Neues, Humor und Mut, werden gut herausgearbeitet.

Der erste gemeinsame Roman von dem preisgekrönten Autorinnenduo Ella Blix, bestehend aus Antje Wagner (ausgezeichnet mit Phantastikpreis der Stadt Wetzlar 2019 für Hyde) und Tania Witte (ausgezeichnet 2019 mit dem Mannheimer Feuergriffel) ist eine unbedingte Leseempfehlung. Und das nicht nur für Jugendliche. Auch Leser über die Zielgruppe hinaus, werden den Roman spannend und interessant finden. Und Tier- und Naturfreunde werden auch begeistert sein.

Für mich wohlverdiente 5 Stern Ich weiß jetzt schon das wir in Zukunft noch einiges vom Autorenduo zu lesen bekommen und darauf freue ich mich.