Der Schleier fällt

Millenia Magika - Der Schleier von Arken -

Millenia Magika - Der Schleier von Arken
von Falk Holzapfel

Ein spannender und magischer Auftakt für Jugendliche. Ich freue mich schon wieder nach Arken zurückkehren zu dürfen.

Adrian ist ausgebüchst und flieht zu seiner Tante Lia die in Arken wohnt. Und Arken ist ein ziemlich verschlafenes Nest, aber Adrian sieht immer mehr Dinge die er sich nicht erklären kann... aber in Arken wird es noch achlimmer...Als dann seine Tante Lia verschwindet, die den magischen Schutzwall für Arken stärkt muss Adrian sich dem stellen was er sieht...

"Die Zeichen auf Jazz' Haut schimmerten und schienen sich zu bewegen. Erschrocken sah er zu seiner Tante. In ihren Augen sah er ein Leuchten, als ob er durch ihre Pupillen in ein Feuer blickte. Adrian sprang auf. Er hatte schon wieder einen seiner Anfälle." ( Seite 18)

Willkommen in Arken, willkommen zu einem neuen Fanatsy Abenteuer.

Das Buch ist alleine schon ein Blickfang für die Augen. Nicht nur das Cover begeistert sondern auch das "Innenleben" des Buches ist ein wahrer Blickfang. Besonders das Rot welches hier zum Einsatz kommt fällt auf, lässt einen leichter lesen und macht neugierig. Und diese noch unbekannte Stimme macht auf jeden Fall neugierig.

Der Autor greift gekonnt in die "Fantasykiste" und zaubert interessante sowie gruselige Gestalten hinzu. Daher empfehle ich das Buch erst ab 13 oder älter. Es gibt doch gute Gruselmomente, auch ist die Geschichte düster aber sehr spannend gehalten. Die Kapitel sind länger, geübtes Lesen sollte vorhanden sein, zum Vorlesen würde ich das Buch nicht empfehlen.

Adrian sieht Dinge die er sich nicht erklären kann, ist dadurch schon von Schulen geflogen und eher der Außenseiter, auch mit dem Stiefvater klappt es nicht. Adrian fühlt sich etwas verlassen, anders und hat keine Freunde. Und trotzdem ist er etwas Besonderes und hat Fähigkeiten die andere eben nicht haben. Vielleicht gib dies dem ein oder anderen Leser Mut.

Seine neuen Freunde Juri und Jazz  sind ebenso besonders wie Adrian und verfügen über tolle Fähigkeiten, auch der Humor kommt hier nicht zu kurz. Es ist spannend, manchmal fast atemlos wie man mit den 3 Freunden oft durch Arken hetzt um die Tante zu finden, das Brodeln unter den verschiedenen Arten in Arken wird sichtbar und wie wichtig Tante Lia ist.

Natürlich ist man fleissig am mitraten wer denn Tante Lia geschnappt haben könnte, viele Verdächtige werden genannt, aber wer war wirklich so gewissenlos und warum? Die Auflösung überrascht, ebenso welche Fähigkeiten Adrian hat (die mir persönlich aber total zugesagt haben) sowie lässt das Ende auf weitere, spannende aber auch gefährliche Zeiten in Arken hoffen und bangen.

Ich bin von dem Gesamtkonzept absolut begeistert und empfehle dieses Buch gerne weiter.