Der Schlüssel des Salomons.- Ein billiger Dan Brown Abklatsch???

Der Schlüssel des Salomon - J. R. Dos Santos

Der Schlüssel des Salomon
von J. R. Dos Santos

Das Buch hat mir insgesamt ganz gut gefallen, ganz besonders die Thematik war sehr faszinierend und ich habe noch nicht viele Bücher mit diesem Thema gelesen.Die Charaktere Tomás Noronha, Maria Flor und Co. waren insgesamt gut ausgearbeitet, besonders die Hauptcharaktere Tomás und Marie, jedoch blieben die anderen Charaktere ein wenig blass hingegen. Ich hätte mir deutlich mehr Informationen über die Charaktere gewünscht.Der Anfang hat mich sehr deutlich an eine Mischung aus "Sakrileg" und "Illuminati" von Dan Brown erinnert und an dieser Stelle war ich schon ein wenig skeptisch, aber die Geschichte wird im Laufe der Seiten immer eigenständiger und komplett anders als Dan Browns Geschichten. Die Thrillelemente waren zwar vorhanden, aber ein wenig schwach ausgearbeitet. Die Spannung kam ziemlich in der Mitte des Buches ein wenig zu kurz, jedoch wurden diese Stellen perfekt mit wissenschaftlichem Wissen aufgepeppt und somit konnte ich das Buch auch nicht mehr aus der Hand legen und habe es an einem Tag weggesuchtet. Das Wissen war nicht zu ausschweifend und hat sich auf ein paar Theorien und Hypothesen beschränkt, jedoch wurden diese immer und immer und immer wieder wiederholt und am Ende konnte ich diese Erklärungen fast schon herunterbeten. Doch insgesamt mochte ich die Geschichte ganz gerne. Ein letzter Kritikpunkt war das Ende. Es hat mir gut gefallen, aber ich hätte mir ein "komplexeres" und nicht so ein einfaches Ende gewünscht. Die minimale Spannung war dann auf jeden Fall raus.Die Atmosphäre im Buch gefiel mir ganz gut und ich kann das Buch auf jeden Fall weiterempfehlen. An dieser Stelle möchte ich anmerken, dass ich das "Einstein Enigma" nicht gelesen habe und deswegen keine Vergleichsmöglichkeiten habe, jedoch mochte ich die Geschichte ganz gerne.