Der Schmetterling

Der Schmetterling - Gabriella Ullberg Westin

Der Schmetterling
von Gabriella Ullberg Westin

In Hudiksvall in Schweden wartet Henna gemeinsam mit ihren beiden Kindern auf den Weihnachtsmann. Als dieser endlich klingelt, ist es jedoch kein Grund zur Freude, denn der als Weihnachtsmann verkleidete Mann erschießt Henna vor den Augen ihrer Kinder.

Johan Rokka, der zuständige Kriminalinspektor, steht vor einem schwierigen Fall, denn der Ehemann der getöteten Henna ist ausgerechnet sein alter Jugendfreund Mans. Hat er etwas mit dem Mord an seiner Frau zu tun?

Dann geschieht ein zweiter Mord…

Mein Leseeindruck:

Ich mag Skandinavienkrimis sehr gerne, da sie oft eine ganz besondere und oft düstere Stimmung haben. Auch in diesem Buch ist die Atmosphäre sehr beklemmend und für mich passend für einen Thriller. Auch die Handlung an sich konnte mich überzeugen. Es ist eine sehr komplexe und durchdachte Handlung mit vielen Verstrickungen, die sich erst nach und nach aufklären. Daher sollte man das Buch am besten nicht mit zu langen Pausen zwischendurch lesen. Ich jedenfalls neige dann leider gerne dazu, kleine Details zu vergessen und dann doch den Überblick zu verlieren. Das hätte mir hier auch passieren können, doch die Geschichte hat mir so gut gefallen und war so spannend, dass ich das Buch sowieso am liebsten in einem Stück gelesen hätte.

Die Charaktere wirkten auf mich sehr authentisch, wenn auch nicht unbedingt immer sympathisch. Aber gerade ihre kleinen Schwächen und Fehler haben sie so echt wirken lassen.

Der Schreibstil hat mit sehr gut gefallen. Es gibt verschiedene Perspektivwechsel, was für mich die Spannung nur noch erhöht hat.

„Der Schmetterling“ ist der erste Band einer Reihe, wenn ich richtig informiert bin. Der zweite Band ist noch nicht erschienen zum jetzigen Zeitpunkt, aber ich freue mich schon darauf!