Rezension

Der Schmetterlingseffekt im Mikrokosmos

Der Nachbar
von Patricia Melo

Bewertet mit 4 Sternen

Eigenwillig und besonders ist dieser vergleichsweise kurze Kriminalroman. Dennoch geht er möglicherweise sehr nahe, weil man durchaus mit der Hauptperson mitfühlen kann, erzählt der Mann, ein Biologielehrer aus São Paulo, durchgehend aus seiner Perspektive. Somit ist auch der Titel gewissermaßen aus der Egoperspektive verfasst, denn trotz aller Alltagsprobleme in Beruf und Beziehung ist der größte Feind des Protagonisten derjenige, der über ihm wohnt.

Aus einem kleinen Ärgernis wird ein kleiner Streit und aus einem kleinen Streit ein großer und dann kommt eins zum anderen… wie eine private Version des Schmetterlingseffekts. Patrícia Melo lässt den Leser tief in die langsam anwachsende Verzweiflung des namenlosen Protagonisten. So wie seine Familie und später viele andere über ihn urteilen, kann sich auch der Leser eine Meinung bilden, eine bessere sogar, weil er vieles über ihn, den Lehrer, erfährt, das anderen Charakteren möglicherweise verborgen bleibt.

Das Ende erscheint ebenfalls etwas ungewöhnlich, fügt sich aber damit doch irgendwie in das Gesamtbild des Krimis. Interessantes Detail: Im Original bezieht sich der Titel des Buches sehr wohl auf die namenlose Hauptperson, im Deutschen jedoch, wie erwähnt, nicht.