Der schöne Schein trügt

Eine perfekte Ehe -

Eine perfekte Ehe
von Kimberly McCreight

Ein R-Gespräch für Lizzie Kitsakis aus Rikers Island, der berüchtigten Gefängnisinsel inmitten des East River in New York: Zach, ein früherer Studienkollege wird ein tätlicher Angriff auf einen Polizisten zur Last gelegt. Es stellt sich heraus, dass Amanda, Zachs Ehefrau, tot am Fuße der Treppe gefunden wurde. Überall Blut – er steht unter Mordverdacht, wird deswegen angeklagt werden. Lizzie kann lediglich ein paar Monate Erfahrung in Wirtschaftsdelikten vorweisen, sie will Zach nicht vertreten, er jedoch besteht darauf. Er will nur sie.

Sechs Tage vor Amandas gewaltsamem Tod lässt diese ganz tief blicken, lässt ihr Leben Revue passieren, dabei kommt ihr Vater nicht gut weg. Daddy tut Dinge, die die blutjunge Amanda nicht will, sich derer jedoch nicht erwehren kann. Und auch heute noch ist da ein Anrufer, der nichts sagt, schwer atmet. Er stalkt sie nach wie vor, lässt sie niemals in Ruhe. Gleichzeitig erfahren wir, wie Zach und sie zusammenkommen, sie haben einen Sohn, der gerade im Ferienlager ist. Geschäftlich sehr erfolgreich kann das Paar sich alles leisten, ihre Freunde haben ein ähnliches Umfeld. Die alljährliche sehr freizügige Party steht an, Zach ist bald wieder weg, auch Amanda bleibt nicht lange. In Rückblicken ab Tag sechs bis zum Todesfall erfahren wir viel von Amandas Seelenleben, ihren Freunden, Ihrer Ehe.

Derweil trägt Lizzie Fakten zusammen, unermüdlich. Sie gräbt immer tiefer, entdeckt ein Lügengebilde nach dem anderen. Es mag jedoch kein zusammenhängendes Bild entstehen, es sind dies alles Bruchstücke, aber sie ergeben kein Ganzes. Auch privat steht bei ihr nicht alles zum Besten, sie kämpft regelrecht an allen Fronten.

Von Anfang an spannend und geheimnisvoll bekommt der Leser immer mehr Details, dringt vor in das Leben der Reichen und Schönen, erlebt so manch mustergültige Ehe, das allzu perfekte Leben derer, die alles haben, denen das Glück hold ist. Ist alles ein schöner Schein? Was Wirklichkeit, was der Phantasie entsprungen? Wer sagt die Wahrheit? Keiner ist so recht durchschaubar.

Die Autorin versteht es, ihre Leser gekonnt in die Irre zu führen. Keinem ist zu trauen, aber auch keinem traut man einen Mord zu. Und doch muss es einer gewesen sein, der Schuld auf sich geladen hat. Ein packender Thriller, der lange nichts preisgibt. Ich mag es sehr, wenn ich im Dunkeln tappe, es viele Täter geben könnte, aber der eine doch nicht zu fassen ist. Spannend bis zum Schluss, der jedoch viel zu überstürzt rüberkam.

Das ganze Buch über war eine subtile Spannung da, die teilweise surreale Züge hatte. Da wollte für mich das wie schnell abgefertigte Ende nicht recht dazu passen. Schade, aber trotzdem: „Eine perfekte Ehe“ hat mich gut unterhalten, es war und ist ein rasanter Thriller, den ich gerne weiterempfehle.