Rezension

Der Schrecken der Vergangenheit liegt in der Zukunft

NSA - Nationales Sicherheits-Amt - Andreas Eschbach

NSA - Nationales Sicherheits-Amt
von Andreas Eschbach

Bewertet mit 5 Sternen

Was wäre wenn...? diese Frage  zieht sich durch die ganze Geschichte dieses ungewöhnlichen Buches. Es ist eine erschreckende Vorstellung die Andreas Eschbach seinen Lesern zeigt.
Man stelle sich vor ,die heutige Technologie mit ihren Überwachungskameras, Handys und dem allwissenden Internet, hätte es schon damals zu Kriegszeiten in dieser Form gegeben.....
Davon erzählt dieser 800 Seiten starke Roman und durchleuchtet das Leben der Programmiererin Helene und ihres Vorgesetzten Lettke.
Faszinierend und facettenreich allein die verschiedenen "eingedeutschten" Begriffe wie : Programmstrickerin, Komputer u.ä.
Helene gerät in gefährliche Machenschaften, zweifelt, hofft, liebt und leidet, allein durch ihre Tätigkeit für das NSA-Amt. Ihr brutaler, gefährlicher Chef Lettke spinnt seine Intrigen.
Diese Geschichte lässt den Leser bis an die Grenze gehen und ist auch nach dem Ende noch lange in seinem Gedächnis.