Der Schreibstil Cass´ ist wieder einmal makellos und einfach zum Dahinschmelzen

Selection 04 - Die Kronprinzessin
von Kiera Cass

Ich fand es auf den ersten Seiten ein bisschen schwer, sich auf die neue Protagonistin einzustellen. Man hat immer noch America als Erzählerin im Kopf. Schnell wird allerdings klar, wie sich die beiden in ihrem Verhalten unterscheiden und dies auch ganz bewusst von der Autorin eingesetzt wird. Und daher findet man doch sehr schnell in die Handlung. Eadlyn ist durchaus als eigenwillige Figur zu sehen. Und sicherlich hatte man als Leser eine genaue Vorstellung von ihr, da man mit Selection ja auch immer America, Eadlyns Mutter, assoziiert. Von dieser unterscheidet sie sich allerdings deutlich. Ich würde sie dabei allerdings nicht als zickig oder arrogant bezeichnen. Viel mehr glaubt sie, gewisse Ansprüche erfüllen und ein ganz bestimmtes Bild abgeben zu müssen. Verstärkt wird dies durch die, in einigen Szenen beschriebenen Umstände, in denen sie aufwuchs und die schwierige Situation des Castings an sich, das sie ja eigentlich gar nicht will. Und man erkennt schnell, dass Cass ihre Protagonistin ganz bewusst so charakterisiert hat und man als Leser einfach ihrer Entwicklung beiwohnt.

Zwar kann ich verstehen, wenn jemand sagt, Die Kronprinzessin wäre ein Aufguss der bereits erzählten Geschichte der drei Vorgängerbände. Aber durch eben diesen Unterschied, von America und Eadlyn, wird es zu einer ganz anderen Story. Natürlich gibt es Ähnlichkeiten, das lässt sich vielleicht auch gar nicht umgehen, aber ich fand es wirklich schön und auch interessant mehr über die Entwicklung zu lesen, die sich seit dem Ende von Band drei ergeben hat - die Charaktere wiederzutreffen, zu erfahren, was aus ihnen geworden ist, die Veränderungen in Illeá zu sehen. Dennoch muss man sagen, auch wer die ersten drei Bände nicht gelesen hat, wird sich gut zurecht finden können. Mit Die Kronprinzessin beginnt also tatsächlich eine neue Reihe.

Der Schreibstil Cass´ ist wieder einmal makellos und einfach zum

Dahinschmelzen. Manche Handlungsstränge sind dabei ein bisschen vorhersehbar, aber es ist nicht störend, eher so ein Gefühl von "Ha, ich hab´s doch gewusst :-D"

Was ich besonders cool fand, waren die "versteckten Botschaften", die an die ersten drei Teile erinnern. Zum Beispiel die Anspielungen der Figuren Aspen und Marlee. Ich hatte mir allerdings noch ein paar Infos zu den Rebellen erhofft, da Band drei ja genau da abbricht, wo es so richtig spannend wird ;-)