Der schwächste Band der Reihe

Frostnacht - Jennifer Estep

Frostnacht
von Jennifer Estep

Wie schon bei bei den Vorgängern, finde ich auch das Taschenbuch-Cover von "Frostnacht" absolut gelungen. Sowohl der Schriftzug als auch die Blume schimmern metallisch und heben sich von dem Hintergrund deutlich ab. Außerdem bin ich total begeistert von der Idee, dass die Buchrücken aller Bände ein Bild ergeben werden.

Nachdem mich Band 4 der Mythos Academy, "Frostglut", restlos begeistern und mitreissen konnte, ist dieser fünfte Band für mich der schwächste Band der Reihe. Dabei fing alles so gut an.

Ohne großes Vorgeplänkel und viele einleitende Sätze, kommt Jennifer Estep in "Frostnacht" gleich zur Sache. Gwen beobachtet, wie ein Schnitter ihr etwas in die Flasche mischt und entkommt nur knapp einem Giftanschlag. Nickamedes hingegen trinkt nur einen winzigen Schluck und entkommt nur knapp dem Tod. Doch er benötigt dringend eine Pflanze als Gegenmittel um zu überleben.

Da ich Nickamedes im Laufe der Bücher immer lieber mochte, konnte mich Jennifer Estep hier sofort abholen und ich fieberte mit Gwen mit. Werden sie den Bibliothekar retten können? So glaubte ich zu Beginn des Buches, dass das Spannungsniveau in diesem fünften Band tatsächlich gehalten werden kann. Voller Begeisterung las ich die ersten Kapitel ohne Unterbrechung und voller Vorfreude auf die kommenden Ereignisse. Was ist passiert, dass ich diesem Buch dennoch nur 2,5 Sterne gebe?

Nun ja..nichts. Zumindest nichts wirklich neues und das ist auch der Grund, weshalb ich "Frostnacht" vor allem als Vorbereitung auf das große Finale ansehe. Ich schweifte mit den Gedanken so häufig ab, dass ich immer wieder zurück blättern musste und erwischte mich dabei, wie ich immer öfter ganze Absätze nur überflog. An dem Schreibstil habe ich auch in "Frostnacht" nichts auszusetzen. Dieser gefällt mir nach wie vor sehr gut.

Doch auch die Charaktere entwickeln sich in diesem Band leider kaum weiter. Dafür taucht noch jemand neues auf: Rory Forseti. Sie fand ich voll allem anfangs sehr interessant und sympathisch, doch leider war sie mir auch nach der Beendung des fünften Bandes noch zu blass.

Fazit: "Frostnacht" war, in meinen Augen, leider der schlechteste Band der Mythos Academy. Ich freue mich dennoch auf den Abschlussband und hoffe sehr, dass mich dieser wieder packen kann.