Der schwächste Teil dieser Trilogie

Die Tribute von Panem 3. Flammender Zorn - Suzanne Collins

Die Tribute von Panem 3. Flammender Zorn
von Suzanne Collins

3. Teil der Trilogie!!

Möge das Gute siegen! Möge die Liebe siegen! Das grandiose Finale! Katniss gegen das Kapitol! Schwer verletzt wurde Katniss von den Rebellen befreit und in Distrikt 13 gebracht. Doch ihre einzige Sorge gilt Peeta, der dem Kapitol in die Hände gefallen ist. Die Regierung setzt alle daran, seinen Willen zu brechen, um ihn als Waffe gegen die Rebellen einsetzen zu können. Gale hingegen kämpft weiterhin an der Seite der Aufständischen, und das, zu Katniss' Schrecken, ohne Rücksicht auf Verluste. Als sie merkt, dass auch die Rebellen versuchen, sie für ihre Ziele zu missbrauchen, wird ihr klar, dass sie alle nur Figuren in einem perfiden Spiel sind. Es scheint ihr fast unmöglich, die zu schützen, die sie liebt.

Ich habe mich sehr auf diesen Abschluss der Triglogie gefreut und da ich die beiden Vorgänger sehr gelungen fand, habe ich mir diesen Bnad etwas aufgehoben. Leider muss ich sagen, das es für mich der schwächste Band gewesen ist. Es geht natürlich auch hier zum Großteil um Katniss, welche nun gegen das Kapitol um die Freiheit der Bürger in Panem kämpfen möchte. Mir hat leider ein wenig das Leben in der Arena gefehlt. Es hat gedauert, aber ich habe mich dran gewöhnt. Spannend ist das Buch ebenfalls gewesen und natürlich hatte es, wie seine Vorgänger, auch wieder einiges an Brutalität zu bieten, wenn nicht sogar noch mehr. Dies hat mir sehr gut gefallen. Das buch war auch auf einem guten Weg zu einem 4.5-Sternebuch, allerdings hat mir das Ende leider so gar nicht gefallen. Mit Katniss ihrer Wahl zwischen den Männern bin ich absolut zufrieden, aber der Rest hat mich leider nicht überzeut. Wie die Probleme mit dem Kapitol und Snow gelöst wurden. Mich hat bei dieser ganzen Auflösung außerdem sehr gestört, das man nicht "dabeigewesen" ist, sondern es aus Erzählungen erfährt. Ebenso habe ich es als unnötig empfunden eine bestimmte Person sterben zu lassen und Katniss zum Ende hin so darstehen zu lassen.

Für mich noch trotz der ganzen Kritik ein gelungenes Buch, allerdings hat das Ende leider so einiges kaputt gemacht, schade.

Trotz allem eine tolle Trilogie, hinter der eine einmalige Geschichte steht.