Der Schwede

Der Schwede - Robert Karjel

Der Schwede
von Robert Karjel

"Der Schwede" ist ein Thriller aus der Feder des schwedischen Autoren Robert Karjell. Erschienen ist das Buch im Februar 2016 im Blanvalet Verlag.

Inhalt: Ernst Grip ist Personenschützer der könglichen Familie und schwedischer Geheimagent. sein neuster Afutrag fürht in nach New York, dort soll er mit den FBI zusammenarbeiten und auf einer Insel im Indischen Ozean einen Gefangenen identifizieren und verhören. Deiser schient ein schwedischer Landsmann zu sein, spricht aber zunächst kein Wort. Stück für Stück gelingt es Grip aus dem rätselhaften Doppelleben des Mannes zu erfahren. Schnell wird ihm dabeiklar, das er dieses Wissen um jeden Preis bewahren muss, weist es nicht zuletzt auch Parallelen zu seinem eigenen Leben auf.

Ein weiterer Erzählstrang handelt vom mysteriösen N., dieser scheint bei einem Tsunami nicht nur sein Gedächtnis, sondern auch seine Familie verloren zu haben. Er hat nichts, keine Kleindung, keinen Pass, keine Identität, nur einen Koffer voller Geld, Im weiteren Verlauf lernt er "Gleichgesinnte" kennen, die gemeinsam einen Racheplan schmieden.

Meinung:

Ausgehend von Titel und Klapptext habe ich einen spannenden Thriller erwartet. Allgemein liest sich das Buch auch gut und flüssig, aber es mangelt einfach an Spannung. Es gab weder unvorhersehbare Ereignisse noch Wendepunkte und auch das Ende kam nicht überraschend.

Die Handlung ist gut durchdacht, es gab 2 Handlungsstränge, die erst zum Ende des Romanes zusammenführten, dennoch konnten sie mich nicht fesseln.

Auch mit den Charakteren ging es mir genauso,ich habe zwar so einiges aus deren "Vorleben" erfahrne, aber so richtig warm wrude ich mit ihnen nicht.

In Kürze:

Schreibstil: gut und flüssig

Spannung: nicht wirklich vorhanden

Handlung: gut durchdacht, aber nicht fesselnd

Fazit: guter Schreibstil, aber leider mangelnde Spannung, konnte mich nicht überzeugen