Rezension

Der schwedische Stephen King

Menschenhafen - John Ajvide Lindqvist

Menschenhafen
von John Ajvide Lindqvist

Bewertet mit 4.5 Sternen

Der dritte  Roman des gefeierten Autors (übrigens keine Reihe, sondern eigenständige Bücher die man ruhig durcheinander lesen kann) - ich war wieder einmal begeistert. Dieser Band ist nicht so heftig wie die Vorgänger, eher angenehmer Mystery-Grusel als Horror, aber doch mit einigen Schockelementen.
Alles dreht sich um eine kleine Insel in den Schären, unweit von Stockholm und scheinbar doch in einer anderen Welt. Das alles umgebende Meer wirkt immer bedrohlicher, scheint die Menschen zu beherrschen. Die Einheimischen wissen von uralten Ritualen und einem Pakt den ihre Urahnen einst mit dem Meer geschlossen hatten und fürchten sich vor dem was kommen wird. Die Zugewanderten und Sommergäste ahnen nichts von diesen Dingen und können nur ungläubig zusehen wie schreckliche Dinge passieren. Menschen verschwinden, werden vom Meer "geholt", andere verändern sich - fast so als wären sie besessen. Ausgerechnet zwei Stockholmer, der eine alt, der andere jung, versuchen sich dem Grauen entgegenzustellen...