Rezension

Der Schwimmer

The Good Son - You-Jeong Jeong

The Good Son
von You-Jeong Jeong

Bewertet mit 4 Sternen

Seit seiner Kindheit nimmt Yu-jin Medikamente gegen diese Anfälle. Die Nebenwirkungen machen ihn fertig. Er hat häufig unerträgliche Kopfschmerzen. Kein Wunder, dass er auf die Idee kommt, die Medizin manchmal wegzulassen. Wenn nur seine Mutter das nicht immer merken würde und ihm schwere Vorwürfe machte. Doch er ist schließlich schon 26, da kann er doch selbst Verantwortung übernehmen. Und an diesem Abend ist er wieder mal raus geschlichen. Und das ist nicht gut ausgegangen, er war zumindest am Rande eines Anfalls und hat sich gerade noch heimgeschleppt. Nahezu bewusstlos hat er die Nacht verbracht.

 

Wie soll er mit der schrecklichen Entdeckung klarkommen, die er am nächsten Morgen macht. Wo er sich nicht mal an die letzte Nacht erinnert. Es ist schon beeindruckend, wie Yu-jin nach jedem Fetzen Erinnerung angelt, der in seinem Gehirn herumflattert. Er sucht nach dem, was tatsächlich passiert ist. Und er macht nicht halt. Eigentlich sucht er nicht nach einer Erklärung seiner eigenen Persönlichkeit, sondern eher nach einer Erklärung, wie es zu seiner Entdeckung kommen konnte. Dennoch erfährt er mehr über sich selbst als er jemals wissen wollte oder sollte.

 

Über den Inhalt des Buches sollte man nicht zu viel enthüllen. Allerdings kann es sein, dass man das, was Yu-jin herauszufinden versucht, schon zu Beginn vermutet. Man weiß allerdings nicht, ob man recht hat und das macht einen großen Teil des Reizes dieses Romanes aus. Mit welchem detektivischen Eifer Yu-jin sich auf die Spuren einer unglaublichen Tat begibt. Immer tiefer gräbt er in seiner Vergangenheit, in seiner Seele, bis er sich schließlich quasi entblättert. Man verfolgt seinen Weg und denkt, da muss noch etwas sein. Entgegen der ersten Idee kann man dann auf die wildesten Gedanken kommen, um sich selbst zu widerlegen. Und dieses Spiel, welches die Autorin schließlich mit dem Leser spielt, macht schon Spaß. Ob sie tatsächlich jedem Satz ein psychologisches Thema eingehaucht hat oder ob sie einfach nur einen spannenden Thriller geschrieben hat, muss schließlich jeder selbst entscheiden.