Der sechste Fall für Thies Detlefsen

Pannfisch für den Paten - Krischan Koch

Pannfisch für den Paten
von Krischan Koch

Inhaltsangabe:

In Fredenbüll ist einiges los, denn auf dem Deichvorland soll ein Windradpark entstehen und die ersten Fundamente sind bereits geschossen. Das ruft die Umweltschutzorganisation „Sei (k) ein Frosch“ auf den Plan und diese kündigt eine Großdemo an. Schließlich geht es hier um die Rotbauchunke und deren Lebensraum. Genau in dieser Organisationzeit wird ein Toter samt seinem Motorrad in einem der Betonfundamente gefunden. Für Polizeiobermeister Thies keine leichte Angelegenheit, denn es gibt mehr Tatverdächtige als ihm lieb ist. Die Ermittlungen auf der Nordseeinsel können beginnen….

Pannfisch für den Paten ist der sechste Fall für Oberpolizeimeister Thies Detlefsen. Seitdem ich die letzten beiden Fälle (Dreimal tote Tante und Backfisch - Alarm) mit großer Begeisterung gelesen habe, bin ich ein großer Fan von diesen Küsten – Krimis.

Wie gewohnt überzeugt der Autor mit seinem flüssigen und humorvollen Schreibstil, der den Leser sofort in seinen Bann zieht. Seite für Seite geht es auf die Nordseeinsel Fredenbüll. Wer den einen oder anderen Fall schon kennt, freut sich schon auf ein großes Wiedersehen mit Thies Detlefsen und Co. und das findet natürlich in der „De Hidden Kist“ statt. Es gibt keinen besseren Ort, um die aktuellen Geschehnisse der Insel zu diskutieren und damit es gleich heimischer wird, darf der hiesige Dialekt auch nicht fehlen.

In dem neusten Fall geht es um den Windräder, die auf dem Deichvorland gebaut werden sollen. Das ruft die Naturschützer sofort auf den Plan, die sich um die Rotbauchunke sorgt. Aber nicht nur das, denn eines Morgens wird in einem Betonsockel ein Toter mit seinem Motorrad entdeckt. Die Ermittlungen erweisen sich als schwierig, denn dies ist kein gewöhnlicher Mord. Es sieht nach einer Mafiamethode aus, aber ist sie es auch? Oder hat der wahre Mörder eine falsche Fährte gelegt, um die Tat einem anderen in die Schuhe zu schieben? Für Polizeiobermeister Thies Detlefsen beginnt die Spurensuche und wieder einmal kann er sich über tatkräftige Unterstützung der Fredenbüller nicht beschweren.

Krischan Koch versteht es Spannung gepaart mit Wortwitz in einem unterhaltsamen Küsten – Krimi zu verpacken. Wieder ist es ihm gelungen, den Charme der Inselbewohner mit der einzigartigen, aber fiktiven, Kulisse einzufangen und wieder zu spiegeln. Aber auch Neuzugänge werden so integriert, dass sie die Szenerie perfekt ergänzen und bereichern. Hier macht es sehr viel Spaß mitzulesen und zu raten, aber da einige Wendungen gibt, bleibt es bis zur letzten Seite sehr spannend. So wie man es sich wünscht….

Wer nach all den Ermittlungen Hunger bekommen hat, kann sich das eine oder andere Rezept sehr gerne nach kochen. Rezepte befinden sich am Ende dieses Buches.

Ich hoffe und wünsche mir, dass Oberpolizeimeister Thies und seine Fredenbüller noch in viele Fälle ermitteln dürfen.