Der Sinn des Ostereierversteckens

Die verrückte Ostereiersuche - Adam Guillain, Charlotte Guillain

Die verrückte Ostereiersuche
von Adam Guillain Charlotte Guillain

Hase und Küken bereiten wieder gemeinsam das Osterfest vor. Der Hase verteilt die Schokoladeneier und -hasen und heimst das ganze Lob ein. Das ärgert das Küken natürlich und im nächsten Jahr soll alles anders laufen.

Dieses Buch erklärt auf süße Art und Weise warum an Ostern die Eier versteckt werden. Die Geschichte wird in Reimen erzählt und lässt sich sehr angenehm vorlesen. Untermalt wird sie dabei von vielen bunten Bildern mit liebevollen Details, wie dem Eimaster, den Wegweisern (die gleichzeitig noch ein süßes Suchspiel für die Kinder sind) oder den ganzen Werkzeugen, die der Hase und das Küken für die Herstellung benötigen. Auch die Zutaten und die Verzierungen sind sehr süß, wobei ich manchmal fast ein wenig überfordert war von den bunten Farben und der Fülle an verschiedenen Farben. Das Buch erzählt von einer Freundschaft, in der man Lob auch teilt. Mein Sohn mochte die bunten Seiten sehr und es hat ihm große Freude bereit, sich auf die Suche zu machen. Nach Ostereiern oder den verschiedenen schlafenden Tieren. Einzig das mit dem Hasen auf der Kinoleinwand hat mir nicht so zugesagt, meinen Sohn hat das nicht gestört und die Passage war ja schnell vorgelesen.

Das etwas andere Osterbuch, das erklärt, warum die Eier denn versteckt werden. Mein Sohn mit 2 ¾ Jahren fand es sehr schön und hat sich aktiv an der Suche beteiligt.