Der Sommer des Lebens

Hard Land -

Hard Land
von Benedict Wells

Sam ist 16 Jahre alt und erlebt in den 1980-er Jahren den Sommer seines Lebens. Der beste Freund von Sam ist weggezogen, seine ältere Schwester unerreichbar, sein Vater arbeitslos. Zu alledem ist die Mutter von Sam schwer krank und sie wird nicht mehr lange leben. Was für eine traurige Aussicht, wenn die Sommerferien bevorstehen. Seine Mutter ist so liebenswert, sie möchte einfach nur, dass Sam einen unbeschwerten Sommer verbringen kann. Ihm zuliebe zeigt sie sich stärker, als sie es aufgrund ihrer Krankheit sein kann.

Durch Zufall bekommt Sam einen Job im kleinstädtischen Kino und lernt dort die Freunde kennen, mit denen er einen unvergesslichen Sommer erleben wird. Zudem erlebt er seine erste Liebe, aber auch den größten Verlust.

Sprachlich ist dieser Roman einfach großartig - gerade weil dieser Roman aus der Sicht eines 16 jährigen erzählt wird - mit einem perfekten Spannungsaufbau. Zum Ende hin, fand ich das Leseerlebnis einfach herausragend, ich konnte das Buch nicht mehr bei Seite legen, es musste dann durchgelesen werden.