Der spannende 2te Fall!

Lockwood & Co. - Der Wispernde Schädel
von Jonathan Stroud

Ich liebe es, wenn ich Menschen, die gerne lesen, eine überaus positive Buchempfehlung aussprechen kann. „Lockwood & Co.“ ist natürlich keine unbekannte Reihe mehr, aber dennoch wird es Menschen geben, die sie noch nicht gelesen haben. Diesen Menschen kann ich nur ganz schnell empfehlen: Lest sie, lest diese Reihe!
Wir erleben das zweite Abenteuer mit Lockwood und seinen Angestellten, die jedoch viel mehr sind als das. Zusammen ergeben sie eine humorvolle Truppe, in der alle grundverschieden sind, weshalb sie sich des Öfteren in die Haare bekommen. Ich habe selten ein Jugendbuch gelesen was auf der einen Seite so einen großen Anteil Humor besitzt und auf der anderen Seite so Ernst beziehungsweise spannend ist. Diese Mischung ist, für mich, perfekt, denn selbst in den gruseligsten Momenten (von denen gibt es reichlich) ist trotzdem ein Funken Humor versteckt.
Generell ist der komplette Aufbau in diesem Buch grandios, von den Charakteren über die Idee, die Geister und die Beschreibungen (Umgebung, Emotionen usw.), es gibt nichts auszusetzen. Manchmal kommt es vor das der Autor Wörter benutzt, die mich persönlich aus dem Lesefluss stoßen. Abgesehen davon kann man die Geschichte sehr flüssig und zügig lesen, denn in wirklich jedem Satz herrscht kontinuierlich Spannung. Das war die erste Notiz, die ich mir zu diesem Buch geschrieben habe: „Spannung in jedem einzelnen Satz!“
Die Charaktere, sowie Nebencharaktere habe ich schon nach den ersten Seiten vom ersten Band in mein Herz geschlossen, weshalb ich mich umso mehr über die Entwicklung jedes einzelnen sehr gefreut habe. Denn der zweite Fall ist genauso spannend, wenn nicht noch spannender als der Erste. Unsere Charaktere bekommen also eine sehr große Last aufgebunden, deshalb kann man ihre Entwicklung, die sie in dem zweiten Band zurücklegen, sehr gut nachvollziehen. Als ich den zweiten Band anfing zu lesen war es ein Gefühl des zu Hause Ankommens. Ich fühle mich während des Lesens so wohl, als würde ich Harry Potter lesen (man kann die Geschichten definitiv nicht vergleichen!) und das hat schon was zu heißen.

Ich empfehle euch dringend den ersten Band zu lesen und lieben, denn das werdet ihr tun – ganz sicher.