Der Spannende Auftakt einer Serie

Masterminds
von Gordon Korman

Das Cover zeigt einen kleinen Jungen, der aus einem hellen Raum in die Dunkelheit läuft. Man ist geblendet und kann nur seine Umrisse erkennen. Links im Bild sieht man einen weiteren Jungen hinter Gittern und ein in Amerikas Landschaft beliebtes Windrad. Der Titel wirkt sehr interessant und geheimnisvoll, erinnert mich im Gesamtbild aber an einen Alien Action Film.  Das Bild hätte eher weniger Interesse bei mir geweckt. Was mich ansprach, war derKlappentext,

welchen ich nun hier auch nicht vorenthalten möchte:
Serenity in New Mexico: 185 Einwohner, keine Kriminalität, Arbeit für jeden, die perfekte Idylle! Eli kann sich nicht vorstellen, jemals irgendwo anders zu leben. Bis zu dem Tag, als er die Stadtgrenze überquert und aus heiterem Himmel unter Schmerzen zusammenbricht. Wer hindert Eli daran, die Stadt zu verlassen und wieso? Serenity entpuppt sich als perfides Gefängnis und Eli und seinen Freunden wird klar: Sie schweben in Lebensgefahr.

Nun zu meiner Meinung:
Sie mögen Jugendromane? Spannende noch dazu? Geschichten, mit unerwarteten Wendungen sprechen Sie direkt an und wecken die Neugier? Da ist dieses Buch geradezu perfekt!

Der Autor stellt zu Beginn des Buches die einzelnen Charaktere vor. Schnell kann man sich in jede einzelnen Personen hinein versetzten und ihre  Gedankenwelt nachvollziehen.Dies gefällt mir in diesem Buch sehr. Man ist direkt mit den einzelnen Figuren  vertraut und kann sie gut voneinander unterscheiden.

Aber auch die Stadt Serenity wird hier sehr bildhaft dargestellt und detailgetreu beschrieben. Als Leser entwickelt man sofort Bilder im Kopf und ist mitten im Geschehen.

Die Spannung steigt stetig an und fesselt  ans Buch. Ich habe die 262 Seiten fast am Stück gelesen, da ich unbedingt wissen musste, wie es hier weiter gehen würde. Viele Überraschungen und unerwartete Wendungen zeichnen diese Geschichte aus.

Das Ende war für mich dann überraschend, unvorhersehbar und leider auch sehr unbefriedigend, was aber daran liegt, dass ich offene Enden bzw. Cliffhänger so gar nicht mag. Hier wurde meine Neugier um ein vielfaches gesteigert und ich MUSS jetzt unbedingt wissen, wie es in der Geschichte weiter geht.

Mein Fazit:
Die Zielgruppe richtet sich an Jugendliche ab 10. Jahren.

Auf meiner Torte steht dieses Jahr eine große 30 (argrs) und mich hat das Buch trotzdem sehr gefesselt und gebannt.

Daher vergebe ich eine klare Leseempfehlung an Jugendliche, aber auch an jung gebliebene Erwachsene!