Der spannende dritte Fall für Kommissar Lindberg und sein Team

Reaktor: Der unsichtbare Mörder (Thriller) - Thomas Kowa

Reaktor: Der unsichtbare Mörder (Thriller)
von Thomas Kowa

Der 1. Fall Remexan: Der Mann ohne Schlaf und der 2. Fall Redux - Das Erwachen der Kinder waren schon gut und haben mich, vor allen Dingen was die Recherchearbeiten angeht, sehr beeindruckt. Thomas Kowa verstrickt interessante Fakten mit einer garnichtmal so unwahrscheinlichen, fiktiven Geschichte. Auch hier wurde ich nicht enttäuscht und bin schockiert über die Naivität vieler Staatsmänner und mit welchen Mitteln eine reelle Gefahr runter gespielt wird.

Im 3. Fall von Erik Lindberg und seinen Kollegen wird wegen eines radioaktiv verseuchten Toten ermittelt aber eins nach dem anderen. Nach dem Verkauf der Atomkraftwerke in der Schweiz kümmern sich private Unternehmen unter anderem um die kostspielige Endlagerung des Atommülls. Das Unternehmen Swiss Sustain Energiy scheint es geschafft zu haben, die Endlagerung kostengünstig und effektiv zu lösen. Irgendwo in Sibirien wird ein bereits totes Strahlenopfer gefunden. Wo kommt er her und warum ist er verstrahlt? Kommissar Lindberg wird zudem von seinem Vorgesetzten erpresst und beschattet, in dessen Auftrag, den Staatsanwalt um brisante Details aus seinem Privatleben ans Licht zu bringen. Aus dem nichts erscheint ein Finanzinvestor, der Erik Lindberg aufgrund seines hervorragenden Spürsinns und unkonventionellen Art zu ermitteln, abwerben und für sich gewinnen möchte. Erik Lindberg könnte so seiner Paula, die inzwischen große gesundheitliche Fortschritte macht, die besten Therapien ermöglichen die die USA zu bieten hat.

Viele Handlungsstränge die sich zum Schluss zu einem hochspannenden, Brisanten ganzen einen.

Mir hat das Lesen sehr viel Spaß gemacht. Die Kapitel sind gewohnt kurz und springen in der Perspektive was das lesen nicht langweilig werden lässt. Thomas Kowa bleibt auch im 3. Teil der Lindberg Reihe seinem bewährten Schreibstil voll subtilen Witzes und Charme treu. Die Figuren gewinnen mit jeder Geschichte mehr und mehr an Tiefe und sind ausgezeichnet erarbeitet, realistisch und nachvollziehbar. Ich hoffe das die Reihe weitergehen wird da mir inzwischen vor allendingen Mia – die Powerfrau ans Herz gewachsen ist und ich gerne wissen wollen würde was Ihr noch alles einfällt um Lindberg in schwierigen Situationen zu helfen.