Der Spaß geht weiter auf dem Blümchenhof

Die Haferhorde 02. Volle Mähne! - Suza Kolb

Die Haferhorde 02. Volle Mähne!
von Suza Kolb

Auf dem Blümchenhof ist was los, die Chefin hat sich in den Kopf gesetzt, das es ab sofort auf dem Hof Reitstunden mit den Pony`s geben soll.
Schoko hat da gar keine Lust drauf und denkt sich allerlei Unsinn aus, damit er und seine Freunde  nicht als Reitpony zum Einsatz kommen.

Der Schreibstil ist flüssig und liest sich gut, man taucht direkt in die Abenteuer um den Blümchenhof ein.
Toll ist das die Geschichte aus Sicht von Schoko dem Pony geschildert wird, hier haben die Hofbewohner die Hauptrolle.
Eine humorvolle Geschichte für Pferdefreunde, die gerne mal wissen möchten wie die Tiere das ganze Geschehen so sehen.
Zugesagt hat mir auch, das es für die jungen Leser auch eine Moral gibt.
=Schön ist wenn man auch etwas für andere tut, auch wenn sich die Anfangsbegeisterung vielleicht in Grenzen hält ;-)

Cover präsentiert sich in tollen Farben und besitzt einen Prägedruck. Das Titelbild ist humorvoll: Schoko hat es eilig,  mit seiner Freundin Lotte (ihr Reithelm hat sich auch schon verabschiedet) und es ist nur sein Hinterteil zu bewundern. Keks, Ole und Bruno schauen hinterher.

Einige bunte sehr schöne Illustrationen runden das Buch ab, gerne hätte es von den schönen, spaßigen Zeichnungen noch mehr sein dürfen :-)
Im Einband präsentieren sich die Tiere vom Blümchenhof in kleinen Porträts wirklich ein Augenschmaus.
Neben den Seitenzahlen finden wir als ansprechendes Details, kleine Möhrchen - wirklich sehr schön.

Da dies bereits der 2. Band vom Blümchenhof ist, darf man wohl auf weitere hoffen!

Fazit: Tierischer Spaß mit Botschaft