Der Spatz von Paris

Madame Piaf und das Lied der Liebe - Michelle Marly

Madame Piaf und das Lied der Liebe
von Michelle Marly

Eine tragische Figur

Bei diesem Buch handelt es sich um eine Ausgabe aus der Reihe "Mutige Frauen zwischen Kunst und Liebe" des Aufbau Verlags. Ich habe daraus schon mehrere Bände, wie z.B. über Adele Bloch, der Muse Klimts, über Alma Schindler, die Mahler inspirierte gelesen, und war jedes Mal begeistert, so auch beim neuen Band über Edith Piaf.

Valerie Trierweile ist eine außergwöhnliche Mischung aus Roman und biografischen Fakten gelungen, so dass manchmal die Grenzen verschwinden und man als Leser nicht weiß, was der Realität und was der Phantasie der Autorin entspringt. Über die Piaf haben sicherlich viele Leser schon div.  Informationen, so z.B. dass sie aus sehr armen Verhältnissen stammt, oft sehr unglücklich verliebt war und zu viel trank - eine tragische Figur und trotzdem erfährt man in "Madame Piaf und das Lied der Liebe" noch so viel mehr. Sie wurde z.B. der Kollaboration mit den Nazis verdächtigt und ihr drohte Auftrittsverbot. Ihr bekanntestes Lied "La vie en rose" schrieb sie während ihrer Beziehung mit Yves Montand. Immer wieder betont die Protagonistin sehr glaubhaft, dass sie alles tun würde um singen zu können.

Ein sehr lesenswertes Buch!