** Der Spruch des Tages **

Glückskekssommer - Kerstin Hohlfeld

Glückskekssommer
von Kerstin Hohlfeld

Zunächst einmal vorweg: Ich war von diesem Buch gleich nach den ersten Seiten und das durchgängig bis zum Schluss vollkommen begeistert! Wie erwartet handelt es sich bei dem Roman „Glückskekssommer“ um einen erfrischenden, einfach zu lesenden und vor allem lustigen Frauenroman. Genau das Richtige, was Frau zwischendurch einfach mal braucht, um abschalten zu können. Es handelt sich hierbei demnach nicht um ein tiefsinniges, anspruchsvolles Buch, sondern um relativ leichte Kost, die einem die Zeit jedoch wunderbar vertreiben lässt.

Rosa Redlich ist wie das nette Mädchen von nebenan, mit der man gerne befreundet sein möchte: Mitte Zwanzig, immer gut gelaunt, zu allen freundlich und brauchte – wie es vielen Menschen in diesem Alter ergeht - in den vergangenen Jahren einige Anläufe, um beruflich den richtigen Weg einzuschlagen. Doch nun bringt sie endlich einmal etwas in ihrem Leben zu Ende – nämlich die Ausbildung zur Schneiderin. Eigentlich hätte es so prima weitergehen können, jedoch wird sie nach einem unangenehmen Zwischenfall von ihrer Meisterin nach der Ausbildung nicht übernommen. Ihre Cousine hingegen – Lila, die fast genauso aussieht und genauso alt ist wie Rosa – mit der sie sich einfach alles teilt, die fast wie eine Schwester für sie ist, mit der sie zusammen wohnt und die im gleichen Atelier eine Ausbildung zur Schneiderin macht, wird übernommen.

Rosa versucht, den Kopf nicht in den Sand zu stecken und setzt alles daran, schnell wieder Arbeit zu finden. Dies gestaltet sich leider gar nicht so einfach, da ihr Name fast in ganz Berlin bekannt ist – und das im negativen Sinne. Eine berühmte Schauspielerin trug nämlich ausgerechnet Rosas Gesellenstück auf einer Preisverleihung und dort platzte dann vor laufenden Kameras eine Naht am Kleid des Stars auf. Dabei ist sich Rosa sicher, dass das niemals hätte passieren dürfen…sie arbeitete immer sehr, sehr sorgfältig…

Als Rosa dann auch noch dahinter kommt, dass Lila ihr den Freund ausgespannt hat, bricht ihre Welt plötzlich völlig in sich zusammen. Da helfen auch nicht die gut gemeinten Geschenke in Form von Glückskeksen von ihrer Oma….oder vielleicht doch!??! Nach und nach wird Rosa klar, dass sie ihr Leben wieder in die Hand nehmen muss und plötzlich scheint sich alles viel besser als gedacht zu entwickeln…

Die Geschichte ist aus der Sicht der Rosa Redlich geschrieben, was bei diesem Roman herrlich passt. Man durchlebt die verschiedensten Situationen und wundert sich mehr als einmal über die sympathisch-naive Art der jungen Frau. Würde sie doch nur genauer hinsehen, bzw. ein bisschen überlegen, hätten ihr viele Dinge erspart bleiben können. Als Leser hat man teilweise geradezu das Verlangen danach, Rosa wach zu rütteln.

Auch wenn der Roman stellenweise recht vorhersehbar ist, ist dies meiner Meinung nach von der Autorin beabsichtigt. Es gehört einfach zu Rosa Redlichs Charakter, dass sie alles positiv und ziemlich blauäugig sieht. Wie die Hauptdarstellerin die Situationen meistert, ist einfach klasse und man fiebert regelrecht mit, ob sie hinter die ganzen Dinge kommt, die in ihrem Leben passieren.

Nach diesem Buch bin ich schon voller Vorfreude auf den zweiten Teil der Reihe um Rosa Redlich, der den Titel „Herbsttagebuch“ trägt. Ihre junge, erfrischende Art spricht sicherlich vor allem Frauen zwischen 20-40 Jahren an. Auf jeden Fall ein durchweg gelungener Roman, wie ich finde!