Rezension

Der Sprung in den Vortex lohnt sich, lieber Leser!

Vortex - Der Tag, an dem die Welt zerriss. Bd.1 - Anna Benning

Vortex - Der Tag, an dem die Welt zerriss. Bd.1
von Anna Benning

Bewertet mit 5 Sternen

Für mich eine überragend bessere Dystopie als die Hunger-Games!

Im Jahr 2020 überzieht eine große Katastrophe die Erde: Der sogenannte Urvortex, ein großer Energiewirbel, bildet sich und vermengt Lebewesen, Landschaften und die Elemente Feuer, Wasser, Luft und Erde miteinander. Daraus entstehen die „Vermengten“, oder auch „Splits“ genannt. Wüsten werden plötzlich zu tropischen Gefilden, Menschen ähneln mehr Bäumen oder brennenden Fackeln als Humanoiden und ganze Städte müssen wieder aufgebaut werden. Was folgt, ist unvermeidlich: Rassismus, Angst und Kriege. Die Vermengten werden in Zonen gesperrt, vermengte Tiere werden gejagt und ausgerottet und die Menschen schotten sich in Mega-Citys ab. Bei der Jagd auf die Split-Wesen machen sich die Menschen die kleineren Vortexe zu Nutze, die nun überall auf der Erde entstehen, und die wie Portale zwischen zwei Orten verwendbar sind. Sie bilden sogenannte Läufer aus, die durch die Vortexe springen und Vermengte in die für sie eingerichteten Zonen bringen.

Elaine Collins arbeitet seit ihrem 12. Lebensjahr daraufhin, eine Vortex-Läuferin zu werden. Seit ihre Mutter von einer Gruppe Zündern (mit Feuer vermengte Menschen) angegriffen und getötet wurde, steht für sie fest, dass sie die Welt vor den Splits beschützen muss. Doch fünf Jahre später, am Tag des großen Vortex-Rennens, bei dem die ersten zehn Anwärter als Läufer aufgenommen werden, geschieht etwas Seltsames mit einem der Vortexe und Elaine begreift, dass ihnen das Kuratorium in der Ausbildung nicht die ganze Wahrheit über die Vortexenergie offenbart hat...  

Mit „Vortex. Der Tag, an dem die Welt zerriss“ ist Anna Benning ein großartiger Auftakt zu einer sehr verheißungsvollen Dystopie-Trilogie gelungen! Für mich ist diese Reihe jetzt schon besser als die „Hunger Games“ von Suzanne Collins. Der Leser trifft auf eine faszinierende und gut durchdachte Story, die ständig aufs Neue Überraschungen und spannende Wendungen parat hält, und die lauter kleine, versteckte Hinweise beinhaltet, die den aufmerksamen Leser auf Fährten und eigene Spekulationen führt. Ich persönlich liebe so etwas ja!

Der Schreibstil ist unglaublich flüssig, leicht verständlich und trotz einer Zeitreisethematik nie kompliziert und stets nachvollziehbar. Ich musste das Buch zwischenzeitlich einmal ein paar Tage aus der Hand legen, konnte aber nahtlos wieder an das Gelesene anschließen, ohne den Faden verloren zu haben. Das mag auch dem Umstand geschuldet sein, dass der Einstieg in die Geschichte bereits unglaublich rasant von Statten geht. Das Spannungsniveau ist ab der ersten Seite bereits so hoch, dass ich völlig gebannt in Hinblick auf die Ereignisse gelesen habe. Erst mit der Ankunft Elaines in Sanktum, im zweiten Buchabschnitt, verlangsamt sich das Erzähltempo und der Leser erhält die Möglichkeit, die Protagonisten endlich etwas näher kennenzulernen. Und was sich dann offenbart, sind großartige, sehr charakterstarke Figuren. Wir lernen gemeinsam mit Elaine die Welt der Vermengten kennen und vollziehen mit ihr eine Entwicklung ihrer Innenwelt, die ich als sehr authentisch und nachvollziehbar empfinde. Balian bleibt bis zum Schluss geheimnisvoll, unberechenbar und ein wenig mundfaul. Das macht ihn aber nicht minder sympathisch, eher im Gegenteil...

Abgerundet wird diese fantastische Geschichte durch ein so wunderbares Layout, das dieses Buch zu einem wahren Schatz im Bücherregal macht! Der Buchschnitt ist lila, diese Farbe wird auf dem Cover noch etwas aufgegriffen und geht dort dann über dunkelblau ins Türkise über – wie in einem Vortex werden die Farben verwirbelt. Hier passt einfach alles zusammen!