Der stärkste Band der Reihe

Harry Potter 4 und der Feuerkelch - Joanne K. Rowling

Harry Potter 4 und der Feuerkelch
von Joanne K. Rowling

Harrys viertes Schuljahr an der Zaubererschule Hogwarts wartet mit einer Überraschung auf. Das Trimagische Turnier soll stattfinden und dazu kommen Bewerber von anderen Zaubererschulen zu Besuch. Harry ist eigentlich zu jung, um bei dem Turnier mitzumachen, allerdings wird er trotzdem ausgewählt, daran teilzunehmen. Und so muss sich Harry plötzlich mit Drachen, deren Eiern und einem magischen Labyrinth auseinandersetzen. Dazu kommt aber auch, dass Voldemort seine Kräfte zurückgewinnt und sich geschworen hat, Harry zu töten.

Band 04 läutet ein neues "Zeitalter" ein. Es wird sehr düster, sehr erwachsen und vor allem brutal und blutig. Schon allein das Trimagische Turnier ist nicht ohne und das Ende ist gewöhnungsbedürftig und passt eigentlich so gar nicht zu einem Kinderbuch. Aber ich muss sagen, dass die Reihe damit einen noch größeren Kultstatus erreicht. Denn je älter Harry wird, umso erwachsener wird auch das Buch.

Die düstere Stimmung zieht sich fast durch die ganze Geschichte und gerade am Ende fragt man sich, ob Harry überhaupt eine Chance hat, sich je gegen Voldemort zu behaupten, doch merkt man auch seine Reifung in eine bestimmte Richtung.

Wieder sind seine Freunde für ihn da, er gewinnt neue Freunde für sich und auch er würde für sie alles tun. Dieser Zusammenhalt ist sehr wichtig und gibt ihm Kraft.

Der Anfang des Buches ist diesmal sehr genial. Denn bevor es in die Schule zu einem neuen Schuljahr geht, hält sich Harry bei den Weasleys auf. Was sie dort erleben, ist so rührend, denn gerade Rons Mutter ist einfach eine wunderbare, herzensgute Frau, die Harry wie einen Sohn aufnimmt. Zusammen mit den Weasleys besucht Harry ein Quidditch-Turnier. Schon allein wegen dieser Anfangsszene vor Besuch des Internats lohnt es sich, das Buch zu lesen.

Auch der Running Gag, dass jedes Jahr ein neuer Lehrer für Verteidung gegen die dunklen Künste gesucht werden muss, ist schon ein fester Bestandteil der Reihe.

Der vierte Teil ist zugleich auch der Band mit den meisten Seiten, doch merkt man dies nicht, da man förmlich durch das Buch fliegt.

Fazit:
Für mich persönlich das Beste der Harry Potter-Reihe.