Der Start der Trilogie hatte seine Schwächen

Shades of Grey 01 - Geheimes Verlangen - E L James

Shades of Grey 01 - Geheimes Verlangen
von E L James

3,5 von 5 Punkten

Die junge Studentin Ana ist alles andere als erfahren in Sachen Liebe. Als sie ihre Freundin bei einem Interview vertreten muss, lernt sie den gutaussehenden und selbstbewussten Geschäftsmann Christian Grey kennen. Sofort spürt Ana ein Knistern zwischen ihnen und auch Christian scheint es so zu gehen, denn er nimmt Kontakt zu der Studentin auf.
Was dann passiert und wie Ana in einen Strudel aus Gefühlen und sexuellen Neigungen gerät, wurde weltweit von Leserinnen diskutiert und besprochen…

„Shades of Grey“ ist sicherlich das meist besprochene und gefragteste Buch des Jahres 2012. Für mich war es mein erstes Buch aus dem Bereich Erotik.
Nur was schreibt man zu einem Buch, dass so viele verschiedene Meinungen bildet und von vielen Frauen geliebt, oder gehasst wird?
Ich denke selbst wenn man mit Büchern nichts am Hut hat, wird man wissen um was genau es bei „Shades of Grey“ geht.
Was von der Autorin E.L. James noch zu Beginn als eine Twilight-Fanfiction geschrieben wurde, änderte sich schnell und bekam schließlich eigene Charaktere. Dennoch konnte ich beim Lesen Verbindungen der verschiedenen Bücher erkennen.
Ich selber empfand den Schreibstil der Autorin als sehr einfach. Ohne böse dabei klingen zu wollen. Wiederholungen gab es so einige (z.B. die Beschreibungen der Augen, das Knabbern an der Lippe und auch die innere Göttin), die mich teilweise ein wenig nervten. Irgendwann hat es auch die letzte Leserin begriffen, dass Christian Greys Augen grau sind. ;)
Trotzdem… ich denke auch wegen dieses einfachen Schreibstils kommt man mit dem Buch so schnell voran. Und seien wir ehrlich, jeder der sich dieses Buch kauft möchte die „skandalösen“ Szenen lesen und ist neugierig auf das, was im TV, Internet und im Freundeskreis diskutiert wird.
Diese Abschnitte habe ich für mich als nicht so extrem empfunden wie ich vor dem Lesen dachte. Klar geht die Neigung von Christian in eine bestimmte Richtung, aber halt nicht nur. Und mich interessierte irgendwann doch mehr, was sein Geheimnis ist, denn dass er eines hat wird häufiger erwähnt und steht außer Frage.
Mein Fazit ist hier:
„Shades of Grey – Geheimes Verlangen“ liest sich schnell und einfach. Irgendwie bleibt man dran und möchte wissen wie es ausgeht. Und nach Beendigung des Buches war ich froh, bereits den 2. Teil vor Ort zu haben. Allein um zu wissen wie es zwischen Ana und Christian weitergeht. Die Neugierde ist immer noch da.
Trotzdem verstehe ich auf der anderen Seite diesen Hype nicht so ganz, denn die Verkaufszahlen sind für die Qualität des Buches wirklich sehr hoch.