Rezension

Der Storch kommt

Storchenherzen -

Storchenherzen
von Fritzi Teichert

Bewertet mit 5 Sternen

Das Buch dreht sich rund um die Hebammenpraxis Storchenherz. Im Mittelpunkt stehen die grummelige Hebamme Helga und die Neue im Team, Madita. Mir hat besonders gut gefallen, wie es Madita durch ihre lockere, erfrischende Art geschafft hat, die griesgrämige Helga zu knacken und das Liebenswerte aus ihr herauszuholen. Die angesprochenen Themen sind vielfältig, wobei es natürlich mehrheitlich um die Tätigkeit der Hebammen geht. Die Protagonisten nehmen bei ihren Patienten kein Blatt vor den Mund und holen die werdenden Eltern immer wieder auf den Boden der Tatsachen zurück. Dazwischen geht es auch um das private Glück der beiden, was äußerst turbulent abläuft. Ich fand die Geschichte locker, leicht und unterhaltsam geschrieben und es konnte ein schöner Lesefluss entstehen. Es geht mal ernst, mal humorvoll zu. Das Ende ist offen, da es einen weiteren Band geben wird. Ich habe mich super unterhalten gefühlt!