Der Sturm - Klassiker, kindgerecht neu erzählt...

Der Sturm - Barbara Kindermann

Der Sturm
von Barbara Kindermann

Klappentext:

Tief in der Nacht erhebt sich auf See urplötzlich ein gewaltiger Sturm und bringt ein Schiff von Edelleuten aus Italien in größte Not. Alle drohen im tosenden Meer zu ertrinken - doch wie durch ein Wunder landen sie unversehrt auf einer mysteriösen Insel. Dort herrscht der mächtige Zauberer Prospero über Geister, Wind und Wasser. Schon bald wird klar, dass es sich bei diesem Sturm nicht um  Zufall handelt, sondern um einen von Prospero ausgeheckten Plan. Aber zu welchem Zweck entfachte er den Sturm? Was hat er vor ...?

Barbara Kindermann erzählt eines der bekanntesten Werke Shakespeares fesselnd für Kinder neu und schafft so ein magisches Märchen voller Spuk und Zauberei. Sonja Wimmers stimmungsvolle Illustrationen ziehen kleine und große Leser sofort in den Bann der fantastischen Insel und lassen die Geister lebendig werden

Cover:

Das Cover ist wunderschön gestaltet mit einer tollen Farbgebung und vielen wunderschönen Elementen, die man zum Teil erst auf den zweiten Blick komplett erkennt. Man sieht ein fast sinkendes Schiff im tosenden Meer, welches von einem Windgeist entlockt und geschaffen wurde und im Hintergrund ist die Farben- und Blütenpracht einer fantastischen Insel erkennbar. Das Cover fängt einen mit dieser schönen Illustration ein und macht neugierig auf das Werk.

Meinung:

In diesem Buch wird der Klassiker "Der Sturm" von William Shakespeare durch die Autorin Barbara Kindermann neu interpretiert und neu erzählt, so dass auch Kinder ihre wahre Freude an solcher Weltliteratur haben.

Die Geschichte wird sehr schön und gut verständlich erklärt. Die einzelnen handelnden Personen werden sehr gut vorgestellt und besprochen, so dass man sich auch gut die Namen merken kann. Ausführlich und detailliert werden die Handlungen und Geschehnisse beschrieben, so dass man sich diese auch als Kind sehr gut vorstellen kann.

Über den Inhalt der Geschichte bzw. des Märchens möchte ich gar nicht so viel verraten. es ist sehr gut an das Original von William Shakespeare angelehnt und erzählt so ein Stück Weltliteratur kundgemacht, so dass man es sehr gut verstehen kann.

Das Buch ist ab 7 Jahren. Jedoch empfehle ich, bei jungen Lesern, dass diese durch ihre Eltern oder Erwachsene unterstützt werden, da einige Formulierungen sicherlich einige Fragen aufwerfen werden. Da die Schreibweise nicht immer ganz einfach ist, auch wenn es ins moderne deutsch übersetzt wurde. Daher würde ich es zum Alleinlesen erst ab ca. 9/10 Jahren oder älter empfehlen.

Die Illustrationen sind wunderschön von der Farbgebung und auch den vielen Details. Die Zeichnungen passen sehr gut zu der Geschichte und geben den Inhalt des Gelesenen sehr gut wieder. Auch die Stimmung wird auf den Bildern sehr gut wieder gegeben.

Ein wunderschönes Buch mit tollen Illustrationen, dass den Kindern, dass klassische Werk Shakespeares "der Sturm" näher bringt.

Ich hätte mir als Kind die Möglichkeit gewünscht auf solche tolle Bücher mit Werken der Weltliteratur, bekannter Schriftsteller und Dichter zurückgreifen zu können, dass hätte einiges im Deutschunterricht vereinfacht. Ich finde es eine sehr tolle Idee, die Kinder so an diese Werke heranzuführen und sie kindgerecht zu erzählen, dass es auch schon junge Leser verstehen.

Der Sturm wurde sehr gut erzählerisch und malerisch umgesetzt, so dass es eine spannende Geschichte für junge Leser ist mit tollen Illustrationen, die begeistern.

Fazit:

Ein klassisches Werk, der Sturm, verständlich für Kinder mit wunderschönen Illustrationen aufgearbeitet ...