Der Sturz des Juwels

Das Juwel - Der Schwarze Schlüssel - Amy Ewing

Das Juwel - Der Schwarze Schlüssel
von Amy Ewing

Violets Plan zusammen mit dem Widerstand des schwarzen Schlüssels die Adligen des Juwels zu stürzen, nimmt immer mehr Gestalt an. Um noch mehr Unterstützung zu bekommen, versucht Violet die Surrogate über ihre wahre Macht aufzuklären und zu vereinen. Während die Auktion immer näher rückt, erhält Violet jedoch eine furchtbare Nachricht, die sie zwingt in das Juwel zurückzukehren. Denn ihre kleine Schwester Hazel wird von der Herzogin am See als Geisel gehalten und soll Violet als ihr Surrogat ersetzen, um ihr eine Tochter zu schenken. Nun muss Violet alleine zurück an den Ort den sie mehr als alles andere hasst und sich erneut den Intrigen und Geheimnissen des Juwels stellen, um die die Menschen zu beschützen, die sie am meisten liebt.

Der Abschluss der Reihe bietet eine ganze Menge mehr Action, als die vorherigen Bänden. Der Widerstand verübt immer mehr Anschläge auf den Adel, der letztlich am Tag der Auktion seinen Höhepunkt erreicht. Wie auch schon in den letzten beiden Teilen konnte mich der Ausgang und Verlauf der Geschichte nicht immer überraschen. Letztlich ist recht schnell klar in welche Richtung sich die Charaktere und die Handlung entwickeln werden. Trotzdem fand ich die Geschichte und auch die Charaktere sehr interessant. Vor allem Garnet hab ich über die 3 Bände ziemlich ins Herz schließen können, da er für mich die größte Entwicklung durchmacht. Schade fand ich hingegen, dass Ash im letzten Band eine eher kleine Rolle spielt, da Violet mehr oder weniger im Alleingang in das Juwel zurückgeht. Eine wirklich schöner Abschluss der Reihe, der trotz einiger Rückschläge sehr versöhnlich endet.